1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse
17. Spieltag - 22.03.2009 14:00 Uhr
VfB Gräfenhainichen   Hellas 09
VfB Gräfenhainichen 1 : 0 Hellas 09
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Daniel Richter

Gelbe Karten

Franz Unger, Sven Krawetzke, Jan Ziegler

Zuschauer

351

Torfolge

1:0 (75')Daniel Richter

VFB siegt im schwachen Spiel und ist wieder Tabellenführer

So richtig "Steif" präsentierte sich der VFB am Sonntag gegen Oranienbaum. Unser VFB fand zu keiner Phase des Matches richtig ins Spiel. Und dies lag sicherlich nicht daran, dass mit Kapitän Nico Hiller und Jens Stockmann wichtige Akteure aufgrund von Krankheit nicht in der Startelf standen. Der VFB hatte das Spiel zwar von Anfang an im Griff, konnte aber nicht überzeugen und kaum zwingende Torchancen erarbeiten. Es fehlte an Spritzigkeit und Kombinationsspiel. Nach einer viertel Stunde kam der VFB zu ersten Gelegenheiten, doch weder Pannier, noch Richter, noch Unger vermochten den Ball im Gehäuse unterzubringen. Daran waren Stockfehler und übereilte Aktionen schuld. Einzig ein Kopfball von Pannier war sehr gefährlich, doch Hellas sonst unsicher wirkender Torwart Hruby hielt stark. Das Spiel plätscherte nur dahin und spielte sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Schwarzer von Hellas konnte einen Ball im Gehäuse des VFB unter bringen, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Weigang tauchte vor VFB Torwart Rühlich auf, doch Rühlich parrierte stark. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde Richter von Wolfensteller im Strafraum von den Beinen geholt. Doch der Schiedsrichter entschied auf Freistoss außerhalb des Strafraumes. Dies war ganz klar ein Elfmeter. Mit einem 0 zu 0 ging es in die Kabinen. Anfang der zweiten Halbzeit fand Hellas besser ins Spiel, doch man kann eben nicht immer Kapital aus nur nach vorn "gedroschenen" Bällen schlagen. Ansonsten gab es in der zweiten Halbzeit kaum erwähnenswerte Szenen. Bis zur 75 Minute. Eine verunglückte Eingabe bekam Weise vor die Füße. Dieser nahm den Ball an und versuchte nach außen zu klären. Doch er schoss unglücklich den heranstürmenden Richter an die Brust und der Ball flog per Bogenlampe ins Eck. Ein Tor, welches an diesem Tag das Spiel entscheiden sollte. Da Hellas jetzt drückte und der VFB sich zurück zog, ergaben sich nun Kontergelegenheiten für den VFB, welche aber weder Pannier noch Richter an Hruby vorbei bringen konnten. Hellas konnte auch keinen gefährlichen Torschuss mehr abgeben und VFB Torwart Rühlich hatte abschließend einen seiner ruhigeren Tage. Bleibt das Fazit: Wer ein Tor mehr schießt als der Gegner, geht als Sieger vom Platz, egal wie schlecht der Gegner oder man selbst war.

Stimmen zum Spiel:
Trainer Goral: Wir haben heute gewonnen, nur das zählt. Wir waren ein Tor besser als der Gegner. Man muss das Glück manchmal eben erzwingen, ohne schön zu spielen.

Richter: Ein glücklicher aber verdienter Sieg. Endlich haben wir mal das Glück, was wir viele Jahre nicht hatten.

Hiller: Ein wichtiger Sieg. Nun müssen wir konstant bleiben.