1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse
30. Spieltag - 12.06.2010 15:00 Uhr
VfB Gräfenhainichen   Graf Abtsdorf
VfB Gräfenhainichen 1 : 1 Graf Abtsdorf
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Daniel Richter

Gelbe Karten

Nico Hiller, Aron Scheffler

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (40')Daniel Richter
1:1 (64')Graf Abtsdorf

Der VfB beendet die Saison mit einem Unentschieden

Der VfB Gräfenhainichen erzielte am letzten Spieltag ein 1:1 Unentschieden und verabschiedete sich mit einer beeindruckenden Rückrunde von seinen Anhängern. Verabschieden musste sich auch der SV Graf Zeppelin Abtsdorf von der Bühne des Landesfußballs, denn die Punkteteilung reichte nicht zum bis zur letzten Minute erhofften Klassenerhalt. Das es den Zeppelinen genau um diesen ging, ließen sie auch von der ersten Minute an erkennen. Es wurde sofort ein druckvolles Spiel nach vorn gestaltet. Die erste Möglichkeit gab es dann in der 18. Minute in Form einer Freistoßsituation aus gut siebzehn Metern, die aber vom VfB-Schlussmann abgewehrt wurde. Das war es dann schon fast im ersten Abschnitt. Zu groß schien die Angst, mit einem eigenen Fehler dem Gegner in die Karten zu spielen, zumal die Heimelf einfach nicht ins Spiel fand. Als sich deshalb alle schon auf eine torlose erste Hälfte einzustellen schienen, fiel förmlich aus dem Nichts der Gräfenhainicher Führungstreffer (40.). So wurde zum einen Daniel Richters Nachsetzen belohnt, während die Gäste in dieser Situation einfach nur tatenlos zuschauten. Die waren dann plötzlich wach und hätten fast mit dem Pausenpfiff noch den Ausgleich markiert. Da daraus nichts wurde, blieb es bei der knappen VfB-Führung. In der zweiten Hälfte begann Abtsdorf sofort wieder mit druckvollem Fußball, doch Gräfenhainichen wusste sich zu verteidigen. Trotz des Abtsdorfers Willen nach einem Tor, die erste echte Möglichkeit (55.) tat sich wieder dem Platzherren auf. Doch weder der Schuss von Franz Unger noch der Kopfballversuch von Richter fanden den Weg in die Tormaschen. Fast wäre es dann sogar ein Eigentor (62.) gewesen, welches wohl das frühe Aus aller Abtsdorfer Hoffnungen bedeutet hätte. Doch sie erhielten richtige Nahrung, als nach einer erneuten verpatzten VfB-Chance die Zeppeline durch den Bordschützen Andre Staab den Ausgleichstreffer (64.) markierten. Nun war es wieder an den Gästen, sich immer mehr Tormöglichkeiten zu erarbeiten. So rettete Jens Störer gerade noch auf der Linie (66.) für seinen schon geschlagenen Schlussmann seine Farben vor einem Rückstand. Egal wie, Abtsdorf versuchte es nun mit allen Mitteln. So kam es logischerweise noch zu einem Aufreger, denn fünf Minuten vor dem Ende der Saison wollten die Gäste im Gräfenhainicher Strafraum ein Foulspiel an ihrem Spieler gesehen haben. Das auf der ganzen Linie überzeugende Schiedsrichtergespann erkannte aber auf Schwalbe und es gab statt des erhofften Strafstoßes nur den Gelben Karton. Da es bis zum Abpfiff bei der Punkteteilung blieb, gab es bei den Gästen wohl eher Tränen und für den scheidenden VfB-Coach Wolfgang Goral eine Bierdusche von seinem Mannschaftskapitän Störer.


Abtsdorf: Rene Wiesegart - David Kruzius, Andreas Fritzsch, Michael Bieleke, Toralf Arndt, Heiko Hoffmann 846. David Sokolischin), Stephan Schlegel, Andreas Tietel, Dennis Vogt (59. Andre Staab), Christian Zentgraf, Christian Hüller (52. Michael Brußies)

Tor: Staab
Schiedsrichter: Jürg Schaper - Andreas Schade, Michael Schenke