2.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Kreisoberliga
19. Spieltag - 01.05.2010 14:00 Uhr
VfB Gräfenhainichen II   SV Eintracht Elster II
VfB Gräfenhainichen II 2 : 1 SV Eintracht Elster II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Markus Giese

Assists

Franz Unger

Gelbe Karten

Patrick Liske

Zuschauer

15

Torfolge

1:0 (17')Markus Giese
1:1 (62')SV Eintracht Elster II per Elfmeter
2:1 (92')Markus Giese (Franz Unger)

Wichtige Punkte gegen den Abstieg

Der VfB Gräfenhainichen sichert sich mit einem 2:1 Erfolg über die Zweite des SV Eintracht Elster drei Punkte, die für einen Verbleib in der Kreisoberliga sehr wichtig werden könnten. Das ein Sieg von Beginn an das Ziel war, ließen die Platzherren auch von Beginn an erkennen. Nur wollten weder die Chancen von Jens Stockmann (1. u. 15.) oder Franz Unger (4.) im Kasten landen. Entweder stand Elsters Schlussmann einem Erfolg im Wege oder der Schuss war zu ungenau. Aber auch bei Daniel Eichholtz (12.) oder Norman Schönfeld (16.) wollte es nicht besser klappen. Marcus Giese erlöste endlich die VfB-Anhänger mit dem Treffer zur 1:0 Führung. Zuvor fing er zirka 25 Metern vor dem Kasten einen Elsteraner Fehlpass ab und so war der Weg frei Richtung Erfolg. Völlig verdient lagen die Platzherren nun in Front. Wer nun dachte, das die Führung Sicherheit ins Spiel der Gräfenhainicher brachte, sah sich getäuscht. Mehr und mehr gab man das Spiel aus der Hand und sah sich den wenn auch wenig effektiven Angriffsbemühungen des Gegners ausgesetzt. Erst nach einer guten halben Stunde konnte der VfB wieder an die Anfangsphase anknüpfen. Nach dem Pausenpfiff das gleiche Bild, doch jubeln sollten erst einmal die Gäste. Am Ende sicherlich wohl genau so über das Geschenk vom Unparteiischen in Form eines Strafstoßes wie auch über den daraus resultierenden Ausgleich durch Marcus Winkler (60.). Warum der Schiedsrichter in der betreffenden Situation so entschieden hat, wird wohl sein großes Geheimnis bleiben. Was folgte, war ein verzweifelter Sturmlauf der Heimelf mit wiederum zahlreichen ungenutzten Chancen. Es wollte einfach nichts funktionieren. Aber scheinbar gibt doch den so oft angerufenen Fußballgott, denn schon in der Nachspielzeit sollte es noch einmal Giese vergönnt sein, den völlig verdienten Lohn zu ernten. Nach einem Freistoß für den VfB bekamen die Gäste das runde Streitobjekt einfach nicht aus dem Strafraum heraus. Giese schaltete schließlich am schnellsten und hämmerte den Ball ins Tor zum 2:1 Endstand. Ein völlig erschöpfter wie auch erleichterter VfB-Coach Werner Engelhardt: „Ein Unentschieden wäre für uns wie eine Niederlage gewesen“.

Elster II: Falk Mordelt - Stefan Bannert, Thomas Krüger, Chris Heinrich, Mathias Keller (80. Matthias Mühlig), Danny Feil, Michael Zwade, Steffen Hiob (28. Marcus Winkler), Christian Riethdorf, Marcus Gärtner, Christopher Prange (86. Frank Kettmann)

Tor: Marcus Winkler
Gelb: Feil
Schiedsrichter:Bernd Warschkow - Stefan Pötzsch, Nico Pawliczek