1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
7. Spieltag - 26.09.2010 14:00 Uhr
Hellas 09   VfB Gräfenhainichen
Hellas 09 0 : 1 VfB Gräfenhainichen
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Jan Ziegler

Gelbe Karten

Christian Ackermann, Markus Giese, Hannes Wagner

Zuschauer

164

Torfolge

0:1 (89')Jan Ziegler per Freistoss

Später Freistoss entscheidet die Partie zugunsten des VfB

Die Partie zwischen dem Oranienbaumer SV Hellas 09 und dem VfB Gräfenhainichen endet durch ein spätes Tor zum 1:0 (90.) zugunsten der Gäste. Dabei hat die Begegnung wohl kaum den Begriff Spiel verdient, denn der anhaltende Regen machte die Partie nicht nur zu regelrechten Wasserspielen, sondern oftmals auch zum reinsten Lotteriespiel. Meist wurden so die Bälle aus einer auf beiden Seiten weitestgehend sicher agierenden Abwehr lang nach vorn geschlagen, ohne das daraus zwingende Torraumszenen abgeleitet werden konnten. Dennoch hatte der angeschlagen in die Begegnung gegangene Daniel Richter die wohl klarste Möglichkeit (7.) zu einem frühen Treffer. Nur verfehlte er den nach einer Ecke scharf in den Strafraum geschlagenen Ball knapp. Es sollte seine einzige Chance in diesem Spiel bleiben, denn nach nur 13. Minuten musste er schon wieder passen und wurde durch Franz Unger ersetzt. Da keiner der beiden Mannschaften bemüht war, ja nicht den ersten Fehler zu machen, deutete alles auf ein torloses Unentschieden zur Pause hin. Fast hätte aber Kevin Brandl noch für eine Oranienbaumer Halbzeitführung gesorgt, aber sein Kopfball fand nicht den Weg in die Maschen. Nach der Pause merkte man dann sofort beiden Teams an, nun die Entscheidung zu suchen. Doch kamen in erster Linie die Gäste zu den klareren Möglichkeiten. Gleich zwei mal (58., 66.) konnte Unger die sich ihm bietende Möglichkeit nicht nutzen. Aber auch ein Fernschuss von Jan Ziegler (68.) zischte knapp am Oranienbaumer Kasten vorbei. Nach gut 70. Minuten wurde das Spiel nun immer hektischer, gepaart mit zahlreichen versteckten Fouls auf beiden Seiten. Es wurde bis zuletzt gekämpft, kein Ball verloren gegeben. Dies hatte zahlreiche Freistöße zur Folge. Ein solcher, von Ziegler unhaltbar verwandelt, sollte schließlich in der letzten Minute der regulären Spielzeit die Entscheidung zugunsten des VfB bringen. Was für den Platzherren spricht ist die Tatsache, dass sie bis zum Abpfiff alles versuchten, um wenigsten einen Punkt zu retten. Der wäre den gesamten Spielverlauf betrachtend durchaus gerecht gewesen. Doch musste sich Stefan Fröschke bei der Ausführung eines Freistoßes in der 94. Minute Max Burmeister im Gräfenhainicher Kasten geschlagen geben. Der tauchte rechtzeitig nach unten in die rechte Ecke ab und hielt so nicht nur den Ball, sondern auch die drei Punkte für seine Farben fest. Während nach der Partie Gräfenhainichens Coach Sandor Cseke die Welt in Ordnung fand: „Am wichtigsten sind die drei Punkte nach einer kämpferischen sehr guten Leistung meiner Elf“ haderte auf der anderen Seite Hellas-Trainer Andreas Wolf etwas mit dem Schiedsrichtergespann: „Das Spiel hat heute eigentlich keinen Sieger verdient“. Sprach‘s und muss sich nun auf schwere Zeiten einstellen. Während Gräfenhainichen dank des Sieges den Sprung auf den 10. Platz schaffte, rutschte Oranienbaum auf einen Abstiegsplatz (14.).

Oranienbaum: Michael Hruby - Daniel Grigo (29. Marcel Weber), Dirk Wimmer, Andreas Rößner, Mathias Klingner, Kevin Brandl (78. Lukas Bradler), Marcel Weise, Stefan Fröschke, Benny Woitha, Christoph Neubauer (79. Marco Vorwerg), Philipp Lorius

Gelb: Grigo, Brandl, Fröschke