1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse
20. Spieltag - 24.03.2012 15:00 Uhr
VfB Gräfenhainichen   Annaburg
VfB Gräfenhainichen 1 : 1 Annaburg
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Georg Engelhardt

Gelbe Karten

Sven Krawetzke, Marc Dieterichs, Hannes Wagner

Zuschauer

78

Torfolge

1:0 (31')Georg Engelhardt
1:1 (67')Annaburg

Annaburg kann im Sportforum nicht gewinnen

Der VfB Gräfenhainichen und der SV Grün Weiß Annaburg trennten sich am Ende mit einem 1:1 Unentschieden. Da greift wieder das berühmte Sprichwort: „Was des einen Freud, ist des anderen Leid“ denn es bleibt dabei, die Grün Weißen können im Sportforum nicht gewinnen. Aber Hand aufs Herz, sie waren kurz davor. Schon in der achten Minute musste unser Schlussmann Rene Wiesegart bei einem Freistoß der Gäste all sein Können aufbieten, um einen frühen Rückstand zu verhindern. Verständlich, dass er sich hier seine Vorderleute zur Brust nahm, denn so richtig stimmte es hier nicht in der Abwehr. Aber auch der VfB machte es nicht besser mit der Chancenverwertung, als man faktisch im Gegenzug selbst einen Freistoß ungenutzt ließ. Doch die Rohlik-Schützlinge ließen nicht locker, prüften in der 10. Minute die Standfestigkeit der Querlatte. Die Defensive der Heidestädter schien heute recht verunsichert. Dieser Eindruck verstärkte sich noch mehr bei einer Spielsituation nach knapp einer viertel Stunde. Hier wird Manuel Richter perfekt in Szene gesetzt und kommt völlig frei zum Abschluss (14.), zum Glück segelt der Ball neben dem Gehäuse ins Toraus. Schon zu diesem Zeitpunkt hätte sich unsere Mannschaft nicht über einen Rückstand beschweren brauchen. Annaburg hatte den Kampf angenommen und gewann sogar etwas die überhand. Ganz im Gegensatz bei der Jacobi-Elf, hier steigert sich die Unruhe im Spiel, die meist langen Zuspiele in die Spitzen kommen kaum an. Nach gut einer halben Stunde ist der erfolglose Annaburger Sturmlauf etwas abgeflacht und das Spiel verlagert sich mehr ins Mittelfeld. Dann auch endlich mal eine Szene (30.) im Annaburger Strafraum, als Christian Ackermann am langen Pfosten lauernd zum richtigen Zeitpunkt zum Kopfball hochsteigt. Nur flog der Ball links neben das Annaburger Gehäuse. Eine Minute die Gräfenhainicher Führung. Georg Engelhardt gewinnt auf links außen einen Zweikampf. In der Folge dessen erwartet Annaburgs Keeper Patrick Karpinski ein Abspiel von Georg und macht einen Schritt raus aus seinem Kasten und macht dadurch auch das kurze Eck frei, frei für den einschussbereiten Georg. Dies alles begutachtete mit Daniel Zschiesche auch ein ehemaliger Gräfenhainicher. Er ist derzeit als Torwart beim FCGW Piesteritz aktiv, war dieses mal aber nur als Zuschauer an seiner alten Wirkungsstätte. So sein Herz immer noch ein bisschen für den Gräfenhainicher Verein schlägt, wird ihm der Ausgleichstreffer durch Steffen Kassuba (66.) ebenso geschmerzt haben wie allen VfB‘lern. Leider war es wieder eine unserer wenigen Schwächen, eine Standardsituation (Ecke), welche uns den Gegentreffer einbrockte. Auch wenn der VfB bis zum Abpfiff auf das 2:1 drängte, die Mühen wurden nicht belohnt. „Die Punkteteilung geht wohl insgesamt in Ordnung“ meinte nach dem Spiel ein sichtlich enttäuschter VfB-Coach Lutz Jacobi.

Annaburg: Patrick Karpinski - Marcus Kahlich, Markus Gräbner, Artur Klassen (61. Max Klöpping), Florian Kuchenbecker, Marcel Schnabel, Christian Korge, Philipp Grundmann (87. Stephan Vogel), Steffen Kassuba, Rene Schurig, Manuel Richter

Tor: 1:1 Kassuba (67.)
Gelb: Richter, Gräbner

Schiedsrichter: Max Grünwoldt (Dessau-Roßlau)