2.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Kreisliga Süd
18. Spieltag - 12.04.2014 15:00 Uhr
VfB Gräfenhainichen II   VfL 96 Tornau
VfB Gräfenhainichen II 0 : 3 VfL 96 Tornau
(0 : 0)
Sportgerichtsurteil

Spielstatistik

Tore

Marcus Gärtner, David Hartling, Sebastian Edel

Assists

Danny Wosnitza, Martin Otto, David Hartling

Gelbe Karten

Duc Pham-anh, Danny Wosnitza, Marcus Gärtner, Sebastian Edel

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (19')VfL 96 Tornau
1:1 (37')David Hartling (Danny Wosnitza)
2:1 (41')Marcus Gärtner (David Hartling)
3:1 (77')Sebastian Edel (Martin Otto)
3:2 (90')VfL 96 Tornau

VfB verliert die Punkte am grünen Tisch

Das letzte Heimspiel, bevor das Osterwochenende zu einer Pause einlädt, bestritt unsere Mannschaft gegen den VfL Tornau.
Erfahrungsgemäß konnte man hier ein sehr emotional geführtes Spiel erwarten, welches sich dann auch so entwickeln sollte.
Es wurde schon vor dem Spel deutlich gemacht, dass die Siegessere hier nicht reißen soll, im Gegenteil gar noch ausgebaut werden sollte.

Hochmotiviert ging man also gleich von Beginn an zu Werke und wollte Tornau früh unter Druck setzen. In der Anfangsphase des Spiels konnte man dies auch gut umsetzen und setzte erste "Warnschüsse" in Richtung Tor des Tornauer Keepers. Einen Torerfolg konnte man so noch nicht verbuchen. Die Tornauer hingegen konnten sich bis dato noch nicht nennenswert vor dem Tor der Hausherren zeigen. Doch in der 19. Minute sollte sich das ändern. Ein Spieler der Gäste konnte sich gekonnt in den Gräfenhainicher Strafraum dribbeln und wurde hier regelwidrig zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied hier vollkommen zurecht auf Strafstoß. Nun war Keeper Burmeister zum ersten mal an diesem Tag gefordert. Den halbhoch geschossenen Strafstoß konnte er noch parieren, doch beim Nachschuss war er machtlos.

Trotz des Rückstandes ließ man keineswegs die Köpfe hängen, im Gegenteil man wurde jetzt erst so richtig stark. Als Otto den Ball im Strafraum erobern konnte und auf den besser postierten Gärtner zurück legte, welcher mit einem satten Rechtsschuss abschloss, konnte der Keeper den Einschlag noch mit einer Glanzparade vereiteln. Wenig später konnte Hartling den nun verdienten Ausgleich erzielen. Einen von Wosnitza lang geschlagenen Freistoß konnte er im Strafraum kontrollieren und in der Drehung am Verteidger vorbei im langen Eck unterbringen. Eine starke Aktion von ihm die dem Keeper keine Chance ließ den Ball zu parieren.
Jetzt war man wieder voll im Spiel und wollte unbedingt vor dem Pausenpfiff noch einen weiteren Treffer nachlegen, dieses Vorhaben sollte auch gelingen. Eine hohe Hereingabe konnten die Gäste noch per Kopf nach außen klären, jedoch setzte Otto fast an der Eckfahne nach und konnte den Ball auch erobern. Mit dem Ball am Fuß zog er dann in Richtung Strafraum wo er Hartling an spielen konnte. Er legte den Ball dann ab für den herangelaufenen Gärtner, der mit einem unhaltbaren Schuss in die lange Ecke die Führung erzielen konnte. Damit konnte er sein starkes Spiel mit einem Torerfolg krönen.
Das 2:1 war gleichzeitig auch der Pausenstand.

Nach der Pause verlor man spielerisch ein wenig den Faden, dennoch konnte man sich seine Torchancen erarbeiten. Zu erwähnen wäre hier ein gut vorgetragener Konter über Hartling, der den mitgelaufenen Otto in Szene setzen konnte, welcher jedoch den Ball nur an das Außennetz setzte.

Danach war von Gräfenhainichen nicht mehr ganz so viel zu sehen, was mitunter auch an der schlechten Raumaufteilung lag, wodurch Tornau nun immer stärker wurde. Der an diesem Tag glänzend aufgelegte Keeper Burmeister wurde hier zu mehreren sehr starken Paraden gezwungen.

Inmitten der Tornauer Drangphase konnte dann wiederrum Gräfenhainichen zuschlagen. Einen Freistoß von links, getreten durch Otto, konnte Edel im Tor unter bringen. Vorrausgegangen war eine Unsicherheit eines Tornauer Verteidigers, worauf Edel am schnellsten reagierte und den Ball im Tor unterbringen konnte.

War das die vermeintliche Entscheidung?
Es sollte nochmal spannend werden, unbehelligt der 3:1 Führung spielte Tornau weiter nach vorne und kam in der letzten Minute noch zum Anschlusstreffer.
Doch Gräfenhainichen behielt die Ruhe und konnte die Führung ins Ziel bringen.

So feierte man den 5. Sieg im 5. Spiel!
Eine in der ersten Halbzeit spielerisch sehr gute und in der zweiten Halbzeit kämpferisch starke Leistung führte uns zum Sieg über Tornau.

Die Reserve wünscht ein Frohes Osterfest!

Weiter geht es dann nach Ostern in Kemberg.