1.Männer : Spielbericht (2014/2015)

Landesklasse
7. Spieltag - 27.09.2014 15:00 Uhr
VfB Gräfenhainichen   SG Blau Weiß Klieken
VfB Gräfenhainichen 1 : 4 SG Blau Weiß Klieken
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

Oliver Pannier

Assists

Stefan Abraham

Gelbe Karten

Chris Liebers, Marc Dieterichs, Steffan Luderer

Zuschauer

55

Torfolge

0:1 (04')SG Blau Weiß Klieken per Kopfball
0:2 (32')SG Blau Weiß Klieken
0:3 (45')SG Blau Weiß Klieken per Elfmeter
1:3 (48')Oliver Pannier per Kopfball (Stefan Abraham)
1:4 (90')SG Blau Weiß Klieken per Freistoss

VfB verliert nach desolater erster Hälfte verdient gegen Kli

Tja, was soll man sagen wenn der VfB im heimischen Sportforum mit 4 zu 1 den Kürzeren zieht!? Um es grob zusammenzufassen, erste Halbzeit komplett verschlafen, Klieken kontert clever und effektiv, zweite Halbzeit mit Pech aber mit Kampf Moral bewiesen.

Der VfB verlor also sein erstes Heimspiel in dieser Saison im Spitzenspiel völlig verdient mit 4 zu 1 gegen Klieken und konnte somit den Patzer von Köthen in Pratau nicht nutzen. Das Spiel begann zunächst mit einem gegenseitigen abtasten. Doch Klieken gelang in der 4. Minute überraschend die Führung nach einem Eckball. Da sah die VfB Abwehr inkl. Torwart nicht sonderlich gut aus. Das muss man besser machen wenn man eine Spitzenmannschaft sein will. Der VfB ließ sich davon aber nicht weiter beeindrucken und versuchte das Spiel an sich zu reißen und aufzuziehen. Klieken spielte clever, ließ den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen und mit Diagonalbällen bedienten Sie ihren schnellen Stürmer. Nach Angriffen des VfB schlug Klieken oft lange Bälle und konterte den VfB aus. Der VfB war in der ersten Halbzeit völlig ungewohnt unsortiert und unkonzentriert im Defensivverbund. Klieken konnte dies als erfahrene Mannschaft natürlich ausnutzen und ließ den Ball laufen. Der VfB fand nicht die passende Defensivformation um dagegen anzugehen. Sicherlich lag dies auch daran, dass Defensivspezialist Schaller nicht zur Verfügung stand. Niemand riss die Verantwortung an sich und organisierte die Abwehr. Somit kam Klieken zum 2 zu 0 nach einem Konter. Dieterichs und Keeper Liebers waren sich nicht einig und der Kliekener Stürmer bedankte sich. Der VfB kam auf der Gegenseite freilich zu einigen Gelegenheiten. Doch entweder konnte Klieken im letzten Moment klären oder der VfB stand sich selber im Weg. Kurz vor der Halbzeit gab es dann noch eine Ecke für Klieken. Der Ball konnte nicht aus dem Strafraum geklärt werden. 3 VfB Akteure standen um einen Kliekener Spieler der den Ball hatte. Völlig unnötig traf Dittrich nicht nur den Ball beim klären, sondern auch deutlich zu hören den Fuß des Kliekeners. Folgerichtig gab es Elfmeter, den Niesar souverän verwandelte. Somit ging es mit 3 zu 0 in die Kabinen.

Der VfB kam zum Glück wie ausgewechselt aus der Kabine und bewies Moral. Klieken beschränkte sich anscheinend nur noch auf das Nötigste und der VfB übte gut Druck auf das Gehäuse der Kliekener aus. Folgerichtig fiel gleich in der 48. Minute der Anschlusstreffer nach einer Eingabe von Abraham, welche Pannier per Kopf versenkte. Der VfB powerte weiter. Klieken hatte jetzt deutlich arge Probleme. Der VfB stand kurz vorm 3 zu 2 Anschlusstreffer und hätte man weiter so gespielt, hätte man das Spiel vielleicht sogar noch drehen können. Doch nicht nur das der VfB taktisch und geistig eine derart schwache erste Halbzeit spielte, wie man es schon lange nicht gesehen hatte, nein, es kam auch noch Pech hinzu. Luderer, Richter und Abraham trafen allesamt die Latte. Hentze verfehlt den Ball nur knapp einen Meter vorm Tor. Weitere Gelegenheiten konnte Klieken mit dem Glück des Tüchtigen vereiteln. Nach einer starken 20 minütigen Druckphase des VfB ließen langsam die Kräfte und somit auch der Druck nach und Klieken konnte wieder etwas durchatmen. Zu allem Übel gelang Klieken nach einem Freistoß noch das 4 zu 1 kurz vor Schluss, nachdem Keeper Liebers eine Geste des Schiedsrichters falsch interpretierte und den mittig geschossenen und haltbaren Ball einfach durch ließ. Es kam an diesem Tag einiges zusammen, was aber die gute Leistung und den verdienten Sieg der Kliekener aufgrund der ersten Halbzeit nicht schmälern soll.

Nächste Woche hat der VfB ein enorm schweres Auswärtsspiel in Friedersdorf vor sich. Dort heißt es sich wieder zu konzentrieren und erfolgreich zu sein, um oben dran zu bleiben.