1.Männer : Spielbericht (2020/2021)

5. Spieltag - 17.10.2020 15:00 Uhr
SV Turbine   VfB Gräfenhainichen
SV Turbine 1 : 6 VfB Gräfenhainichen
(0 : 1)

2x Max Bachmann, 2x David Hartling, Georg Engelhardt, Paul-Richard Kriegel

2x Tom Lietzau, Nico Hildebrandt, Paul-Richard Kriegel, Felix Mazanec

Andreas Mieth, Felix Mazanec, Philipp Werner, Brian Kuschert

Philipp Werner (49')

0:1 (27')Georg Engelhardt (Tom Lietzau)
1:1 (54')SV Turbine
1:2 (55')Max Bachmann (Tom Lietzau)
1:3 (61')Max Bachmann (Nico Hildebrandt)
1:4 (65')Paul-Richard Kriegel (Felix Mazanec)
1:5 (78')David Hartling per Freistoss
1:6 (80')David Hartling (Paul-Richard Kriegel)

DERBYSIEG

Nachdem in den letzten beiden Wochen der Kreispokal auf dem Plan stand, war am vergangenen Samstag der 5. Spieltag der Kreisoberliga angesagt.

Unsere Elf wurde im Ortsderby, bei den Turbinen aus Zschornewitz gefordert. Erfreulicherweise standen Mieth und Werner, nach überstandenen Verletzungen, wieder im Kader. Hingegen musste Conni verletzungsbedingt passen, für ihn rotierte positionsgetreu Lietzau ins Team.

Nachdem es einige Zeit brauchte, bis unsere Mannschaft gefährlich werden konnte, ging dann ein erster Abschluss nur knapp am Gehäuse vorbei. Zschornewitz stand tief und agierte engagiert in der Defensive, wurde aber in den ersten 30 Minuten noch zu wenig gefordert.

Dann aber, nach knapp einer halben Stunde, spielte unsere Mannschaft das Erste mal so richtig zielstrebig und wurde dafür auch belohnt. Ein schön vorgetragener Angriff, über Lietzau´s rechte Seite, veredelte Kapitän Engelhardt im Sechzehner technisch hervorragend und erzielte die umjubelte 1:0 Führung. Bis zur Halbzeit passierte im Hinblick auf das Ergebnis nichts, dagegen trat nun der Schiedsrichter in den Fokus und verteilte, aus unserer Sicht, auf beiden Seiten zu schnell die Karten. Schon da hörte man im Rund, "wenn das so weiter geht, wird hier nicht 11 gegen 11 zu Ende gespielt". Auf jeden Fall ging es vor 136 Zuschauern, auf beiden Seiten mit 11 Spielern und einer 1:0 Pausenführung unsererseits in die Kabinen.

Was in Halbzeit eins vorher gesehen wurde, bestätigte sich 4 Minuten nach Wiederanpfiff. Nach einer "Schwalbe" unseres Philipps, musste er, gegen sein altes Team, vorzeitig duschen. Zschornewitz agierte nun etwas offensiver und wurde ebenfalls belohnt, denn wenig später mussten wir dann auch noch den ersten Gegentreffer der Saison einstecken. Zwei Rückschläge binnen kurzer Zeit. Doch wer nun dachte, das sich die Mannschaft aus dem Konzept bringen lassen würde, der sah sich getäuscht. Denn die sich, durch das aufrücken des Gastgebers, ergebenden Räume, wurden sofort genutzt. Nur Momente nach dem Ausgleichstreffer stellte Bachmann den alten Abstand wieder her und nach einer gespielten Stunde, konnte unsere Mannschaft den Abstand auf eine zwei Tore Führung ausbauen. Wiederum war es Bachmann, der am Ende der Kette, des nun stark nach vorne spielenden VfB stand. Für unseren Max die ersten beiden Treffer in dieser Saison, Glückwunsch und weiter so!

Die Mannschaft versprühte jetzt enorme Spielfreude und vergoldete diese weiter mit Treffern. So durfte Paul Kriegel, nach 65 Minuten, seinen ersten Pflichtspieltreffer im Trikot des VfB feiern. Ein satter Abschluss vom Sechzehner ins linke untere Eck, bedeutete das 4:1.

In der Schlussviertelstunde durften dann auch noch der angeschlagene Hartling und Jungspund Hille wirbeln. Kurz danach musste dann auch Zschornewitz einen Platzverweis hinnehmen und so war der Gleichstand an Spielern wieder hergestellt. Unser Harti lies sich dann, bei so viel offensiver Spielfreude, nicht zwei mal bitten und stellte mit seinen beiden Treffern den 6:1 Enstand her. Damit durfte unsere Mannschaft einen deutlichen Derbysieg bejubeln und sich für die Niederlage im letzten Jahr revanchieren. Nun gilt es wieder den vollen Fokus auf die anstehende Trainingswoche zu legen, um dann im Heimspiel, am kommenden Wochenende, gegen Nudersdorf wieder alles in die Wagschale werfen zu können.