VfB gewinnt Anhalt-Cup in Roßlau

PR Team, 31.12.2012

VfB gewinnt Anhalt-Cup in Roßlau

Der VfB Gräfenhainichen gewinnt bei seiner ersten Teilnahme am Samstagnachmittag in der Elbe-Rossel-Halle die vierte Auflage des Hallenturniers um den Anhalt-Cup. Das als inoffizielle Hallenkreismeisterschaft angesehene Turnier vereinte unter Federführung des Kreisfachverbandes Fußball Anhalt (KFVA) die besten, auf Landesebene aktiven Teams der Bauhausstadt Dessau mit geladenen Gästevereinen, wie den VfB GHC und VfB Gröbzig.

Der VfB bestritt das 3. Spiel des Turniers und musste in seinem ersten Spiel gegen Nedlitz antreten. Schnell führte man 2 zu 0, ließ jedoch weitere Chancen fahrlässig liegen, sodass Nedlitz zum Anschlusstreffer kam und der VfB etwas zittern musste, doch den 2 zu 1 Sieg über die Zeit bringen konnte. Im zweiten Spiel traf man auf Roßlau, welche ihr erstes Spiel gegen Klieken ebenfalls siegreich gestalten konnten. Der VfB führte bereits nach 4 Minuten mit 4 zu 0. Doch Roßlau gab sich wie so oft nicht geschlagen und kam gegen Ende der Partie durch 2 Treffer zum Anschluss, doch mehr sollte ihnen auch nicht gelingen. Im dritten Spiel musste der VfB gegen Klieken ran, dabei stand der VfB als Gruppenerster schon fest, außer man würde gegen Klieken hoch verlieren. Doch man putzte völlig überforderte Kliekener mit 6 zu 1 vom Platz und verhalf somit Roßlau zum 2. Platz und auch Nedlitz zum dritten Platz, da alle 3 Mannschaften nur 3 Punkte auf dem Konto hatten. Nun musste der VfB im Halbfinale gegen den 2. platzierten der Gruppe A, den TSV Rot-Weiß Zerbst, antreten. Doch vorher wurde das andere Halbfinale, Dessau 05 gegen Roßlau ausgetragen. Bei einer lauten Atmosphäre konnte Roßlau überzeugen und gewann gegen die erste Mannschaft der 05er, welche keineswegs nur mit einer "gestärkten zweiten Mannschaft" angetreten waren. Der VfB konnte sein Halbfinale gegen Zerbst klar mit 4 zu 1 gewinnen, daran hatte Georg Engelhardt mit seinen 3 Toren größten Anteil. Auch hier führte der VfB wieder schnell mit 2 zu 0 um dann einen Gang zurück zu schalten und als Strafe den Anschlusstreffer zu kriegen. Nun musste man einige Minuten zittern, doch man konnte sich wieder fangen und zum Ende der Begegnung auf 4 zu 1 erhöhen. Damit konnte Georg mit nun 6 Toren auch die Führung gegen seinen Mannschaftskollegen Daniel mit 5 Toren in der Torjägerliste übernehmen. Nun hieß es im Finale Germania Roßlau gegen VfB Gräfenhainichen. Roßlau ging nach einigen Minuten in Führung und bestimmte über weite Strecken auch die Partie. Doch Daniel Richter konnte kurz nach Wiederanpfiff in starker Bedrängnis und im Liegen zum Ausgleich einnetzen. Nun wurde der VfB stärker, nutzte seine Chancen aber vorerst nicht. Erst 2 Minuten vor Schluss konnte Dieterichs einen Freistoß nähe des Strafraumes raus holen. Engelhardt legte auf Richter ab, welcher flach ins Eck ohne Chance für den gegnerischen Keeper für den VfB zum Siegtreffer einnetzen konnte. Die letzte Minute wurde natürlich noch mal hektisch und es kam nach dem Schlusspfiff zur kurzen Rangelei. Doch anschließend konnten sich alle wieder die Hand geben und der VfB seinen verdienten Turniersieg feiern und sich inoffizieller Hallenkreismeister der Region Dessau nennen.

Als Bester Spieler wurde Georg Engelhardt (schoss 6 Tore) und durch seine beiden Finaltreffer letztlich Daniel Richter als erfolgreichster Torjäger (7 Treffer) geehrt. Bester Torwart wurde Hoffmann von Nedlitz.

Nach dem Finale gab es viel Lob für unseren VfB über den hochverdienten Turniersieg. Auch die Worte des Vizepräsidenten des Fussballverbandes Sachsen-Anhalt Mario Pinkert nach dem Turnier "Die technisch beste Mannschaft hat verdient gewonnen" unterstreichen dies deutlich und man freue sich über unser Erscheinen im nächsten Jahr, denn immerhin hat man einen Wanderpokal zu verteidigen.

Der VfB spielte mit: Max Burmeister, Georg Engelhardt, Daniel Richter, Aron Scheffler, Marc Dieterichs, Marcus Emmrich, Tim Thomisch, Steffan Luderer.

Bilder Folgen unter Fotos.

Finale
29.12. 19:35 SV Germania 08 Roßlau VfB Gräfenhainichen 1:2