Letzter Test vor Punktspielstart erfolgreich absolviert

David Hartling, 23.02.2015

Letzter Test vor Punktspielstart erfolgreich absolviert

Am Sonntag den 22.02.2015 stand zu Hause der letzte Test gegen den SV Laußig/Mörtitz/Pressel auf dem Programm.

An diesem Tage war mir von Anfang an wichtig, dass die Jungs das gelernte aus dem Training im Spiel umsetzen und sich an die taktische Vorgabe 80min halten. Der VfB ist richtig gut ins Spiel gekommen und ließ den Ball sehr gut in den eigenen Reihen laufen. Unser Gegner wurde nur durch Standards gefährlich. So wie in der 15min als Hannes ungeschickt in einen Zweikampf ging, gab es folgerichtig einen Freistoß für unseren Gegner aus gefährlicher Entfernung. Der Freistoß war sehr platziert in den Winkel geschossen, wodurch unser Torwart keine Chance hatte ihn zu parieren, 0:1. Aber das Team zeigte eine super Reaktion auf diesen Rückstand und machte das 0:1 in der 17min wieder wett. Julian setzte sich super auf der Außenbahn durch und lief in den Strafraum wo er dann den besser positionierten Kevin sah und dieser den Ball ins Tor unterbrachte, 1:1. Der VfB drängte weiter auf das Führungstor und ließ abermals viele der sich bietenden Möglichkeiten leider ungenutzt. Laußig  kam wieder durch einen gut getretenen Freistoß zur Chance, aber diesmal knallte der Ball nur an die Latte! Aber dann in der 36min war es abermals Kevin der durch einen schönen Steilpass von Julian in die Spur geschickt wurde und dieser kein Problem hatte allein vor dem Tor zur 2:1 Führung einzuschieben. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Ich machte meinen Jungs klar, dass hier noch nichts gewonnen ist und wir nochmals 40min an den Ketten ziehen müssen. Mein Team nahm die mahnenden Worte sehr ernst und erhöhte gleich nach Wiederanpfiff auf 3:1. Luke, der ein sehr gutes Spiel absolvierte, bediente mustergültig  unseren zweiten Stürmer Julian mit einem Steilpass in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr. Julian ließ sich nicht zweimal bitten und traf zum 3:1. Mit dieser Führung im Rücken ließ leider ein wenig die Konzentration bei dem ein oder anderen Spieler nach, wodurch sich viele Fehler im Aufbauspiel des VfB einschlichen. So ein Ballverlust war es, den der Gegner im Mittelfeld abfing und unsere Abwehr unter Druck gesetzt hat. Clemens, der als Läufer an diesem Tag ein grandioses Spiel absolvierte, war leider ein wenig übermotiviert und foulte den gegnerischen Stürmer im Strafraum, sodass folgerichtig auf Elfmeter gegen uns entschieden wurde. 57min 3:2. Nun machte der VfB wieder mehr für´s Spiel und hatte sehr schöne Passstafetten in Ihrem Aufbauspiel, wo leider der letzte Pass nicht immer mit aller Konsequenz gespielt wurde. So dauerte es bis zur 70min bis der VfB endlich wieder Anlass zum Jubeln hatte. Kevin setzte sich in mehreren Eins zu Eins Situationen durch und bediente dann den mitgelaufenen Paul, der mit einem Direktschuss aus 6m dem Torwart keine Chance ließ, 4:2. Nun spielte der VfB taktisch clever die Zeit herunter. Dann fiel aber noch das 5:2 in der 81min. Luke nahm sich ein Herz und den Ball und lief energisch in den Strafraum, wo er sich unwiderstehlich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte und den Ball in den Winkel schoss. Er krönte mit diesem Tor seine gute Leistung an diesem Tag.

Dies war ein schöner Erfolg und mit diesem Rückenwind geht es nun am nächsten Sonntag nach Schortewitz zum Punktspielstart. Anstoß ist 10:30 Uhr.
Ein großes Danke geht auch an Chris Liebers der mich Woche zu Woche mit Spielern aus der C- Jugend unterstützt.

Tore: 15min 0:1 Laußig Freistoß, 17min 1:1 Kevin, 36min 2:1 Kevin, 43min 3:1 Julian, 57min 3:2 Laußig Elfmeter, 70min 4:2 Paul, 81 min 5:2 Luke

Kader: Eric (TW), Niclas(ETW C Jugend), Hannes, Pascal, Max, Marcel, Clemens, Paul( C Jugend),
             Niclas©, Luke, Julian, Kevin, Andre´