Auf dem Zeugnis der U11 steht eine 2 (Vize)

Andreas Wolfensteller, 16.06.2016

Auf dem Zeugnis der U11 steht eine 2 (Vize)

Zum Beginn einer Saison setzt man sich Ziele und Hoffnungen. Zum Ende einer Diesen zieht man gern das Resümee daraus.

In der abgelaufenen E-Jugend Saison gingen wir mit 2 Mannschaften in den Spielbetrieb. Alle 26 spielberechtigten Kinder kamen in den Punktspielen zum Einsatz. Etwas überraschend schafften wir mit beiden Teams den Einzug in die Meisterrunde der besten 4 Teams aus dem Kreis Wittenberg. Dies gelang aber nur, da sich beide Teams hervorragend unterstützten und die gesamte E-Jugend als geschlossene Einheit auftrat. Ebenfalls konnten wir ab und an auf 2 Spieler der F zurückgreifen. Hierfür ein Dankeschön an das Trainerteam der F-Jugend um Mirko Kuhlmann. Bei den Hallenkreismeisterschaften belegte unsere E1 Platz 4 und unsere E2 wurde 7. Unsere E2 schaffte durch tolle Pokalspiele den Einzug in das Kreispokalfinale. Da man sich Piesteritz geschlagen geben musste, wurde man wieder einmal nur Vizepokalsieger. Zum Ende der Meisterrunde schloss die E2 mit einem 4. Platz ab und die E1 wurde hinter Piesteritz auf dem 2.Platz Vizekreismeister. Für die erzielten Ergebnisse ein großes Lob an alle Spieler. Ich möchte an dieser Stelle auch keine Einzelauswertungen vornehmen, denn ein Team kann nur funktionieren, wenn jeder Spieler auf seiner Position für die Mannschaft seine bestmögliche Leistung abruft. Dies ist nach meiner Meinung vielen Spielern in den Spielen gelungen. Und das ist super.

Was sind die Ergebnisse der letzten Saison eigentlich wert? Nicht viel, denn morgen sind sie schon wieder Schall und Rauch. Der Kern unserer Aufgabe ist die Entwicklung der Spieler für alles, was den Fußball ausmacht. Hierfür gilt ein riesiges Dankeschön an meine Trainerkollegen: Steffen Holzmüller, Holm Dutz, Hardy Schneider und Chef-Organisator: Sirko Hille mit Unterstützung von Simone Weber. Durch alle wurde die Sache erst rund. Ein weiterer Dank an die Eltern der Spieler, da Auswärtsfahrten abgesichert werden mussten und das Catering des Hallenturniers wieder in Eigenregie stattfand. Die Einnahmen konnten für Mannschaftsnachmittage und Abschlussfeier gut verwendet werden. Herzlichen Dank dafür.

Ein Dank auch an Herrn Raik Hackel für das Abkreiden der Plätze und den Vorstand für das Vereins-Organisatorische.

Als letztes noch ein kleiner Ausblick in die Zukunft. Es ist unumstritten, dass die schulische Ausbildung oberste Priorität besitzt, dennoch können und sollten sich Spieler und Eltern immer wieder hinterfragen: Warum sind wir beim Fußball? Was wollen wir erreichen? Wir Trainer des VfB bieten körperlich anstrengendes Fußball Training an, welches mit gewachsenem Alter ein immer höheres Leistungsdenken voraussetzt. Die wöchentliche Trainingsarbeit ist unser Handwerkszeug, dass was entstehen soll, seid Ihr Spieler. Denkt bitte daran.

Ich wünsche Euch allen tolle Sommerferien und einen erholsamen Urlaub.

Euer Andreas Wolfensteller