Presse: 6. ST LK5: Gräfenhainichens Notelf siegt im Derby

Marc Körsten, 06.10.2016

Presse: 6. ST LK5: Gräfenhainichens Notelf siegt im Derby

Jessen verliert 2:3. Pratau sorgt für Wechsel an der Spitze.

Köthen konnte trotz eines knappen Sieges in Aken nicht die Tabellenführung in der Fußball-Landesklasse verteidigen, sondern verlor diese aufgrund des Torverhältnisses an Friedersdorf. Am Tabellenende hat sich dagegen nichts verändert.

Selbst der Umzug in den Eutzscher "Andreas-Diedrich-Sportpark" hat sich für Pratau nicht gelohnt. Stattdessen hat sich Friedersdorf mit 7:1 durchgesetzt. Auf 2:0 waren die Gäste mit den Toren von Daniel Baßin (6.) und Steffen Bednarsky (7.) enteilt, bevor Maximilian Preuß (12.) das einzige Pratauer Tor gelang. In der ersten Halbzeit überwanden dann noch Martin Ungefroren per Strafstoß (21.), Rene Reppert (31.) und Ron Peters (43.) den Pratauer Keeper, so dass es mit einem 5:1 in die Pause ging. Danach feierten Bednarsky (84.) und Baßin (85.) noch ihren jeweils zweiten Torerfolg.

Gröbern hat sich mit einem 2:0 gegen Mosigkau etwas Luft zu den Abstiegsrängen verschaffen können. Nico Böttcher (11.) legte vor, Marc Stockmann erzielte vom Elfmeterpunkt den 2:0-Endstand (65.). Auch nach der Trennung von Cheftrainer Jan Blödtner ist Görzig nicht erfolgreich, sondern verlor 2:5 gegen Trebitz. Nach den Toren von Moritz Henning Waage (32.) und Fabian Preßler (38.) stand es zur Halbzeit 2:0 für die Gäste. Auch wenn David Göbel (61.) und Tobias Nadolny (85.) für die Heimelf trafen, sollte es nicht für den ersten Punkt reichen, denn Christian Howe erzielte in der 48., 74. und 89. Minute noch drei Tore für Trebitz.

Olaf Aßmann, Trainer in Abtsdorf, hatte nicht zu viel versprochen und trotz personeller Sorgen eine "schlagkräftige Truppe" aufgestellt. Mit eben dieser hat er Kemberg mit einer 0:3-Niederlage auf die Heimreise geschickt. Max Wolff (7.) und Andreas Tietel (24.) legten in der ersten Halbzeit vor. Letzterer sorgte in der 66. Minute für den 3:0-Siegtreffer.

Scheinbar ist die Landesklasse doch eine Nummer zu groß für Pouch-Rösa, denn auch gegen den Anhalt-Kreismeister Dessauer SV 97 gab es eine herbe 1:6-Pleite.

Der VfB Gräfenhainichen hat sich mit einem 3:2-Erfolg in Jessen in der Spitzengruppe festgesetzt. Den Platzherren gelang durch Florian Hoffmann eine schnelle Führung (8.). Doch hatten die Gastgeber den drei Gegentreffern von Aron Scheffler in der 21., 36. und 67. Minute nur noch den Treffer von Andy Grönwald (70.) zum 2:3 entgegenzusetzen. "Wir holen nicht oft Punkte in Jessen. Dass wir heute hier als Sieger vom Platz gehen, ist aber nicht unverdient", so VfB-Trainer Lutz Jacobi. "Trotzdem wir mit einer Notbesetzung antreten mussten, aktuell fehlen aus unserem Kader acht Spieler, hat die Mannschaft Kampfgeist und Torinstinkt bewiesen. In den Schoß fiel uns dieser Sieg dennoch nicht. Ein großes Kompliment an Jessen, die es uns nicht leicht machten", so der Übungsleiter. "Gräfenhainichen geht als verdienter Sieger vom Platz. Was wir heute geboten haben, war keine Glanzleistung. Wir haben es einfach nicht verstanden, die personellen Ausfälle zu kompensieren. Zudem hatte ich mir von der Mannschaft mehr Kampfeswille und Elan erhofft", so Jessens Trainer Gerald Neiße.

Der eine Punkt aus dem 1:1 gegen Klieken reichte für Möhlau nicht, um den Abstiegsplatz zu verlassen. Der von Stephan Dammann erzielte Möhlauer Führungstreffer (20.) konnte von Marco Tille egalisiert werden (40.). Köthen konnte zwar in Aken siegen, verlor aber trotzdem die Tabellenführung. Bis zur 87. Minute stand es torlos, doch dann gelang Markus Jahnke der alles entscheidende Treffer.

Quelle:Mitteldeutsche Zeitung/ Bebber