Auswertung / Dankeschön F-Jugend Saison 2016/2017

Stefan Schindler, 27.05.2017

Auswertung / Dankeschön F-Jugend Saison 2016/2017

Eine sehr erfolgreiche Saison 2016/2017 der F-Jugend vom VfB Gräfenhainichen geht dem Ende zu. Ich möchte kurz zurückblicken und über das erreichte berichten. Im letzten Sommer starteten wir mit 24 Kindern in die neue Saison. Die Mehrheit der Trainer entschied sich dafür, nur eine Mannschaft in den Punktspielbetrieb zu schicken. Was aus meiner Sicht im Nachhinein ein Fehler war, den bei uns waren fast immer alle Kinder beim Training und haben richtig Lust auf Fußball. Dazu gehört natürlich nicht nur Training sondern auch Spiele zu bestreiten. Wir  versuchten Testspiele zu organisieren, was sich aber als sehr schwierig, aufgrund verschiedenster Gründe, herausstellte. Außerdem musste ja auch der Punktspielbetrieb abgesichert werden. Somit blieb der Freundschaftsspielkader ein bisschen auf der Strecke – aber auch die Trainer und Betreuer sind nur Menschen, geben ihr Bestes,  gehen selbst alle arbeiten und haben Familie. Nichts desto trotz, bekamen alle das gleiche Training und wurden weiter gefördert und gefordert. Und es machte unserer Meinung nach trotzdem immer allen Spaß und die Kinder kamen gern zum Training. Das zeigte uns die sehr hohe Trainingsbeteiligung.

Ein großes Dankeschön an alle Eltern und Großeltern, das ihr die Kinder immer zum Training bringt, uns so zahlreich bei den Spielen begleitet und unterstützt. Ohne eure Mithilfe könnten auch die Trainer und Betreuer das alles nicht leisten. Und damit meine ich u.a. eure große Bereitschaft, für Events z.B. Abschlussfest, Weihnachtsfeier, Vereinsfest, Kuchenbasar usw. den Verein und die Mannschaft zu unterstützen.

Wir schließen diese Saison 2016/17 mit den Titeln als Herbstmeister, Hallenkreismeister, Kreispokalsieger und Vizemeister ab. Das hätten wir uns niemals erträumt und ist unser aller Verdienst. Die Kinder haben sich prima entwickelt. Auch wenn nicht jeder Tag gleich ist und jeder einmal „Hoch und Tief`s“  hat – wir sind ein prima Team. (Mannschaft-Eltern-Trainer-Betreuer) Es macht riesen Spaß so zu arbeiten, auch wenn wir viel Freizeit und Arbeit investieren. Außerdem stellen wir in der Torjägerliste des Kreises nur für Punktspiele gerechnet (ohne Pokal)  den 2./ 3. und 4. besten Torschützen die da wären:  Tim Schindler - 52 Tore /  Jannis Magdeburg – 38 Tore / Patrick Berger – 35 Tore.

Wir sind sehr froh, 2 neue Trainer mit Dominic Weber und Marcel Berger gefunden zu haben, die eine 2. Mannschaft betreuen und mit dieser in den Punktspielbetrieb gehen werden. Wir haben das Glück so viele Kinder in der Altersstufe zu haben, die auch alle spielen wollen, sodass für die kommende Saison nicht mehr nur ein Teil der Kinder Punktspiele bestreitet sondern Alle. Wir wünschen den beiden schon jetzt viel Spaß und Erfolg mit der neuen Mannschaft.

Nun steht ja außerdem für beide Teams noch der nächste Schritt bevor und zwar der Wechsel in den E-Jugend Bereich. Das heißt, es wird ab der neuen Saison, welche voraussichtlich im August startet, 2x 25 Minuten auf großem halben Feld gespielt, die Anzahl der Spieler 1/7 bleibt aber gleich. Das wird für die Jungs/Mädels sicherlich nochmal eine kleine Umstellung werden, da  konditionell noch etwas mehr abverlangt wird. Patrick B., Erik P. und Tim S. können den Jungs schon mal davon berichten wie das so ist, den die 3 haben in dieser Saison das ein oder andere Mal bei der jetzigen E-Jugend ein paar Spiele ausgeholfen. Aber auch das werden wir schaffen und mit den Kindern trainieren.

Doch nun heißt es für unsere jetzige F-Jugend noch ein paar gemeinsame Trainingseinheiten, vielleicht das ein oder andere Testspiel, sollten sich meine Kontakte zurückmelden!

Noch anstehende Termine:

09.06.2017 - Abschlussfest

10.06.2017 - Vereinsfest / Testspiel gegen Zschornewitz

17.06.2017 - Sommerturnier Piesteritz (neue E1)

18.06.2017 - Turnier in Dessau TuS Kochstedt (neue E2)

21.06.2017 - Letztes Training vor der Sommerpause!

Wir wünschen allen Eltern und Kindern eine schöne Sommerzeit und freuen uns auf die kommenden Aufgaben! Den Trainingsstart zur neuen Saison, geben die jeweiligen Trainer später bekannt.

geschrieben: Janine Schindler

Verantwortliche Organisation F-Jugend / VfB Gräfenhainichen