Endrunde Hallenkreismeisterschaft E-Jugend

Stefan Schindler, 28.01.2018

Endrunde Hallenkreismeisterschaft E-Jugend

Am gestrigen Samstag 27.01.2018 wurde  ab 14:00 Uhr die HKM Endrunde der E-Jugend vom LK Wittenberg ausgetragen. Für alle 8 qualifizierten Teams hieß es in der Nordhalle in Jessen unter optimalen Bedingungen den Hallenkreismeister für das Jahr 2017 zu ermitteln. Gespielt wurde jeweils 10 Minuten pro Spiel. Im Modus mit Gruppenphase, Halbfinale, Platzierungsspiele und Finale. Zu Beginn wurden durch die Trainer selbst die 2 Gruppen ausgelost, die am Ende wie folgt lauteten:

FC Grün Weiß Piesteritz I            7 Pkt.    10:5 Tore             5 Diff.

SG Wittenberg/Reinsdorf             6 Pkt.    10:5 Tore             5 Diff.

SG Heiderand/Kemberg              4 Pkt.    9:8 Tore               1 Diff.

JSG Heidekicker II                     0 Pkt.    4:15 Tore           -11 Diff.

SV Allemannia 08 Jessen             7 Pkt.    8:4 Tore               4 Diff.

FC Grün Weiß Piesteritz II           4 Pkt.    4:5 Tore               -1 Diff.

VfB Gräfenhainichen                    4 Pkt.    2:3 Tore               -1 Diff.

TSV Blau Weiß 90 Prettin             1 Pkt.    4:6 Tore               -2 Diff.

Unsere Jungs um Trainer Stefan Schindler kamen eigentlich ganz gut ins Turnier, was ja immer schon mal wichtig ist, auch fürs Selbstvertrauen. Gegen Prettin konnten wir uns mit einem 2:1 durchsetzen, mit 2 schönen Treffern von Tim Schindler und Jannis Magdeburg. Im zweiten Spiel warteten die "Großen" Jungs von Jessen. Unser Team hatte viel Respekt vor dieser Partie, doch konnten sie ganz gut mithalten und das Spiel ging nach guter Abwehr und Torwartleistung nur mit 0:2 verloren. Im letzten Gruppenspiel war schon klar, das gegen den eigentlichen Favoriten aus Piesteritz nur ein Sieg reichen würde, um sicher ins Halbfinale einzuziehen. Die Partie ging furios los, Piesteritz hatte einige sehr gute Chancen um  in Führung zu gehen, was wir aber durch Kampf, Konzentration und ein bisschen Pfostenglück verhindern konnten. Auch wir hatten dann noch unsere Chancen, um in Führung zu gehen, was aber leider nicht klappte. So endete das Spiel mit einem 0:0 Unentschieden.

Dann gab es eine kurze Beratung der Trainer und Telefonat mit der Staffelleiterin Frau Killian, welche leider aus persönlichen Gründen, nicht anwesend sein konnte um sicherheitshalber eine sehr, für uns tragische Konstellation, laut Regelwerk zu überprüfen. Was war passiert? Piesteritz hatte wie wir 4 Pkt. / -1 Tordifferenz / Direkte Vergleich 0:0 Unentschieden - allerdings verlor Piesteritz ihr Spiel gegen Jessen mit 2:4 und wir mit 0:2 somit hatte Piesteritz 2 Tore mehrerzielt , aber auch 2 Tore mehr bekommen als wir. Das Regelwerk sieht vor, das dann als nächstes nach den mehr erzielten Toren geschaut wird und die Mannschaft ist dann weiter. Wäre auch das gleich gewesen, hätte ein 9m Schießen darüber entschieden , wer ins Halbfinale kommt. Diese Chance hatten unsere Jungs nun leider  nicht und es kullerten einige Tränen und Trainer, Betreuerin Janine und auch die Eltern mussten Aufbauarbeit bei den Jungs leisten. Es ist also sehr unglücklich gelaufen und Spekulationen wie weit hätte es gehen können für uns sind zwecklos.

Im Spiel um Platz 5 ging es dann,  gegen die sehr gut spielende Mannschaft aus Kemberg. Unsere Jungs zeigten nochmal ihr können und spielten plötzlich doch sehr befreit auf und  der Trainer rotierte auf allen Positionen, sodass die Abwehrspieler auch plötzlich mal vorn spielen durften und  die Chance auf ein Tor hatten. Was Erik Plonski dann nach Vorlage von Tim auch gelang. Auch Jannis und Tim machten weitere Tore, so hieß es am Ende 6:1 und die Jungs , Trainer, Eltern und Großeltern waren doch sehr stolz auf ihre gezeigte Leistung.

Auch wenn es am Ende heute nicht für ein Tor von Lennart, Patrick und Lenny reichte - das spielt überhaupt keine Rolle (auch wenn die Jungs natürlich immer ihr Tor schießen möchten) ihr habt eine prima Teamleistung gezeigt, jeder spielt und kämpft für jeden und das ist für uns das Wichtigste, nicht wer die Tore schießt, Hauptsache sie fallen! Auch hier an dieser Stelle noch ein dickes Lob an unseren Torwart Sean Effenberger!

Im nächsten Jahr sind wir dann wieder die "Großen" in der E-Jugend und wollen natürlich dann versuchen unseren Titel aus der F-Jugend zu verteidigen. Denn man darf nicht vergessen, wir spielen diese Saison mit dem Jahrgang 2008/09 d.h. wir haben noch Spieler mit Erik Plonski und Tim Schindler dabei, die eigentlich noch in F-Jugend spielen könnten. Was natürlich keine Entschuldigung sein soll, den unser gesamtes Team auch die Jungs die nicht zur Endrunde heute mit dabei waren, zeigen schon tolle Leistungen und konnten schon einige Erfolge einfahren. Da zeigt sich die gute Arbeit aller Trainer seit der Bambini Zeit -den solange spielen die Jungs bereits zusammen!

Dankeschön auch an dieser Stelle wieder an unseren "Fanclub" für die prima Unterstützung und Anfeuerung von den Rängen. Außerdem ein riesen Lob an die Organisatoren, Sprecher und Verpflegungsteam von Allemannia Jessen -ihr macht das spitzenmäßig. Vergessen möchte ich auch nicht die beiden Schiedsrichter - prima Leistung, immer fair und Verständnisvoll zu den Kindern! So machen Turniere Spaß und auch das Verhältnis der Trainer, Eltern und anderen Mannschaften untereinander war sehr gut!

Ach so, fast vergessen hätte ich noch zu erwähnen, das Piesteritz I im Finale gegen Jessen mit 3:0 gewonnen hat und somit als neuer Hallenkreismeister für 2017 feststeht. Unseren herzlichen Glückwunsch dazu!

1. FC Grün Weiß Piesteritz I
  2. SV Allemannia 08 Jessen
  3. FC Grün Weiß Piesteritz II
  4. SG Wittenberg / Reinsdorf