Winterturnier der E-Jugend in Piesteritz

Stefan Schindler, 04.02.2018

Winterturnier der E-Jugend in Piesteritz

Ich möchte natürlich nicht nur berichten wenn es gut läuft, sondern auch von Tagen wieder dieser heute einer war. Es war ein, naja sagen wir mal nicht so glücklicher Sonntag für uns. Aber auch aus solchen Tagen / Turnieren können wir nur lernen!

Aber von vorn: Für die Trainer Stefan Schindler und Nico Hiller es ging heute morgen um 09:00 Uhr in Wittenberg, Stadthalle beim Winterturnier vom FC Grün Weiß Piesteritz mit unserer fast kompletten E-Jugend Mannschaft an den Start. Die Trainer hatten sich entschieden, damit so viel Kinder wie möglich spielen können, 11 Jungs mitzunehmen und in 2 Blöcken zu spielen. Da die Spieldauer nur 10 Minuten war und in 2 Gruppen a 5 Mannschaften gespielt wurde, war für jeden max. 5 Minuten Spielzeit drin. Die Plätze 10 bis 5 wurden nur im 9m Schießen entschieden. Es gab dann noch 2 Halbfinals und Spiel um Platz 3, sowie das Finale.

Ich finde im nachhinein gesehen, es war ein Experiment, was man so nicht wiederholen sollte. Man kann es nicht immer allen Kindern und Eltern recht machen , obwohl wir das immer versuchen. Doch die Kinder waren mit der kurzen Spielzeit nicht zufrieden, Eltern wahrscheinlich auch nicht - nimmt man einige Kinder gar nicht erst mit, gibt es auch lange Gesichter - es ist echt nicht immer einfach für uns, aber dafür sind wir ja Trainer/Betreuer um diese Dinge richtig, aber auch vielleicht manchmal falsch zu entscheiden. Durch diesen Blockwechsel, kam natürlich auch überhaupt kein Spielfluss zustande, mal abgesehen von der schlechten Form unserer Jungs heute. Aber auch da möchte ich trotzdem zum Schutz nochmals erwähnen, das wir nur Montags eine halbe Halle für 1 1/2 Stunden zum Training haben. Wir heute wieder der jüngere Jahrgang waren und außerdem in der wirklich schwersten Gruppe waren.

Wieder einmal (wie eigentlich immer in Piesteritz) mussten wir gleich das Turnier eröffnen und hatten gleich den Kracher und späteren Turniersieger 1.FC Magdeburg als Gegner. Man merkte sofort, das dort 3-4 mal in der Woche trainiert wird, wie wir später erfuhren. Die Jungs waren schon echt Klasse und zeigten Fußball in perfekter Manier. Das Spiel ging natürlich verloren. Kurz darauf hatten wir schon das 2. Spiel, gegen den späteren 2. Platzierten vom FSV 63 Luckenwalde -  da war Piesteritz noch nicht mal ins Turnier gestartet. Aber es half alles nix, es war heute einfach nicht unser Tag und so gingen alle Gruppenspiele verloren. Somit blieb nur noch für uns das 9m Schießen um den 9.Platz - hier hieß der Gegner Dessauer SV 97. Das war dann nochmal ein bisschen spannend, den von den jeweils 3 Schützen beider Teams trafen nur 2, deshalb ging es in die "Verlängerung" und es ging im K.O. System weiter. Wir konnten uns dann mit 5:4 durchsetzen und wurden wenigstens nicht Letzter. So konnten sich unsere Jungs doch noch ein bisschen freuen.

Gruppe A

VfB Gräfenhainichen

1.FC Magdeburg

TSV Amrum

ATSV Frisch Auf Wurzen

FSV 63 Luckenwalde

Gruppe B

SG Rot-Weiß Thalheim

SG Olympia Leipzig

FC Viktoria Jüterbog

Dessauer SV 97

FC Grün-Weiß Piesteritz

Aber wir schauen nach vorn und werden alle Faktoren ordentlich analysieren, für so wenig Trainingszeit und ausgefallene Turniere kann natürlich niemand was und so freuen wir uns auf den Abschluss der Hallensaison und unser eigenes Hallenturnier am 17.02.2018 in der Mescheider Turnhalle. Dort treten wir wieder mit 2 Teams an und alle Jungs bekommen genügend Spielzeit.

Im Spiel um Platz 3 konnten sich Olympia Leipzig gegen FC Viktoria Jüterbog durchsetzen und das Finale wurde knapp mit  einem 1:0 Sieg vom 1.FC Magdeburg gegen Luckenwalde entschieden. Herzlichen Glückwunsch an den Turniersieger!

Ich glaube für unsere regionalen Vereine waren die heutigen Gegner alle ne Nummer zu groß!

Für den VfB GHC spielten: Tor - Sean Effenberger, Pit Stockmann, Patrick Berger, Finn Hiller, Lion Schmidt, Erik Jaschinski, Erik Plonski, Richard Grießhammer, Jannis Magdeburg, Mika Müller und Tim Schindler.

geschrieben J.Schindler

Verantwortliche Organisation E-Jugend / VfB Gräfenhainichen