Turniersieg beim Vorbereitungsturnier E-Jugend!

Stefan Schindler, 18.08.2018

Turniersieg beim Vorbereitungsturnier E-Jugend!

2 Trainings, 1 Testspielsieg und 1 Turniersieg liegen hinter uns und man kann sagen, nix verlernt nach 6 Wochen Sommerpause! Am Anfang der neuen Saison ist es immer ein bisschen schwer zu sagen wo man steht, da auch die Hitze und Urlaubsbedingte Ausfälle die Arbeit der Trainer noch ein bisschen erschweren. Dennoch können sich alle freuen über die bisher gezeigten Leistungen.

Am heutigen Samstag nahmen wir mit 10 Kindern am Vorbereitungsturnier vom FC Bad Düben/VfL 96 Tornau teil. Los ging es in 2 Gruppen a 3 Teams mit einer Spielzeit von 12 Minuten, auf verkürztem Kleinfeld in einer Spielstärke von 1/6. Das anschließende Halbfinale wurde 20 Minuten und aufgrund der Wärme das Finale dann nur noch 15 Minuten gespielt.

FV Bad Düben

1.FC Bitterfeld-Wolfen

Naundorf/Zschepplin 2

VfB Gräfenhainichen

Naundorf/Zschepplin 1

Friedersdorf

Unsere beiden Vorrundenspiele konnten wir gewinnen. Da 12 Minuten nicht gerade viel sind, konnten wir mit einem 2:0 gegen Naundorf/Zschepplin1 gut ins Turnier starten. Das zweite Spiel konnten wir in einem kampfbetonten, körperlich sehr hart geführtem Spiel vom Gegner aus Friedersdorf ( 2x Verletzung unsere Jungs) mit 2:1 gewonnen werden. Somit standen wir als Gruppenerster im Halbfinale gegen den Gruppenzweiten FV Bad Düben. Das zweite Halbfinale bestritten 1.FC Bitterfeld-Wolfen gegen Friedersdorf. In diesem Spiel setzte sich Bitterfeld mit 2:0 durch und stand als erster Finalist fest. Wir konnten fußballerisch in unserem Halbfinale mit 4:1 überzeugen und verdienter Maßen ins Finale einziehen.

Das Spiel um Platz 3 gewann dann Friedersdorf mit 1:0 gegen die Gastgeber FV Bad Düben.

Dann kam es zum Finale und man muss sagen, es hatte wirklich alles was ein Fußballspiel braucht und war an Spannung nicht zu überbieten.

Es war wahrscheinlich auch noch ne kleine Rechnung vom Testspiel am Mittwoch offen, wo wir als Sieger vom Platz gingen. Der Gegner war also hochmotiviert, so wie wir natürlich auch, den wen man im Finale steht, will natürlich dieses auch jeder gewinnen.

Bitterfeld ging dann auch schon nach 1 Minute in Führung. Doch unsere Jungs kämpften sich schnell wieder ran und konnten den Ausgleich erzielen. Dann passierte etwas, was sich niemand wünscht - schon gar nicht in einem Finale. Unserer Erik köpfte den Ball, eigentlich als Rettung gedacht zu unserem Torwart Sean - doch dieser verpasste den Ball und jener rollte ins Tor. Bitterfeld freute sich und war nun in Führung. Erik machte das kurzzeitig schwer zu schaffen und es kullerten ein paar Tränen, aber die fantastische Aufmunterung durch Trainer, Eltern und aller Mannschaftskameraden ließen ihn schnell zu alter Stärke zurückfinden! Wir schaften dann noch, obwohl die Jungs nun doch schon ziemlich kaputt waren, den verdienten Ausgleichstreffer durch Jannis. Dann war nach 15 Minuten Schluss und es musste, der Sieger im 9m Schießen gefunden werden. Aber der Dramatik noch nicht gut, es ging spannend weiter. 4 Schützen pro Mannschaft sollten antreten. Wir mussten als erstes ran und unser heutiger Kapitän Patrick trat als erster an. Leider ging sein strammer Schuss knapp übers Tor und landete in einem Vorgarten. Bitterfeld traf. Dann ging Jannis zum Punkt und verwandelte. Bitterfeld verschoss und wir hatten wieder unsere Chance. Lion ging zum Punkt und verwandelte ebenfalls souverän. Dann hatte Bitterfeld etwas Pech , den der nächste Schütze traf nur die Latte. Nun war unser "Jüngster" Tim an der Reihe. Er hatte nun die große Aufgabe das Ding zu verwandeln und alles zu entscheiden. Er nahm sich den Ball, legte ihn auf den Punkt - und verwandelte eiskalt.

Sieg-Sieg-Sieg !!!  Die Jungs feierten sich und die Trainer, wieder zahlreich mitgereisten Eltern und Großeltern können zurecht stolz sein auf " IHRE JUNGS"  ------   Herzlichen Glückwunsch!

Nun geht es am kommenden Mittwoch beim nächsten Testspiel gegen Rot-Weiß Thalheim nochmal darum, alle auf die am Freitag beginnende Punktspielsaison einzustellen.

Für VfB Gräfenhainichen spielten heute:

Tor- Sean Effenberger, Lenny Kluger, Erik Plonski, Pit Stockmann, Richard Grießhammer, Jannis Magdeburg (5 Tore), Patrick Berger (3 Tore), Finn Hiller, Lion Schmidt (2 Tore) und Tim Schindler (3 Tore)

geschrieben: J.Schindler

Verantwortliche Organisation E-Jugend VfB Gräfenhainichen