Hallenkreismeister 2018-Herzlichen Glückwunsch an E-Jugend!

Stefan Schindler, 15.12.2018

Hallenkreismeister 2018-Herzlichen Glückwunsch an E-Jugend!

Es ist geschafft, der erste Titel der Saison ist geholt! Die E-Jugend 1. Mannschaft vom VfB Gräfenhainichen ist Hallenkreismeister 2018 geworden! Wir alle (Trainer, Eltern, Großeltern und Geschwister) sind wahnsinnig stolz und glücklich heute, das unser kleiner Traum in Erfüllung gegangen ist. Die Erwartungen waren natürlich sehr hoch und die Aufregung bei allen Beteiligten spürbar.  

Gespielt wurde die Endrunde der E-Jugend in der Turnhalle Berufsschulzentrum in Wittenberg. Die Location ist für Zuschauer eines solchen Turniers natürlich nicht die beste, aber wir alle kennen ja das Problem mit den Hallenzeiten. Also mussten wir das Beste daraus machen. Zu Beginn wurden die Gruppen ausgelost. Alle Teams kamen in einen Topf und die Trainer zogen eine Gruppe.

Gruppe A                                                                          Gruppe B

Grün Weiß Piesteritz                                                    VfB Gräfenhainichen II

VfB Gräfenhainichen I                                                  Pratau/Seegrehna I

SG Heiderand II                                                            SG Heiderand I

Einheit Wittenberg                                                        Pratau/ Seegrehna II

 

Unsere Jungs waren hellwach und starteten hochmotiviert  gegen die Mannschaft  von Heiderand II, das Spiel wurde mit 6:0 gewonnen und war ein erstes Achtungszeichen für die Konkurrenz. Im zweiten Spiel standen wir der Mannschaft aus Piesteritz gegenüber, aber auch hier ließen wir nichts anbrennen und gewannen mit 3:0. Im letzten Spiel der Vorrunde mussten wir gegen die Jungs von Einheit Wittenberg ran, dort lagen wir mit 2:0 in Führung  und durch eine Unachtsamkeit mussten wir nun den ersten Gegentreffer des Turniers hinnehmen. Kurz darauf erhöhten wir auf 3:1 und mit dem Schlusspfiff mussten wir doch noch ein weiteren Gegentreffer hinnehmen und das Spiel endete 3:2. Der Einzug ins Halbfinale war als Gruppenerster mit 3 Siegen gesichert. Als zweiter Halbfinalist der Gruppe A zog die Mannschaft vom FC Grün-Weiß Piesteritz nach.

In der Gruppe B ging es sehr knapp zu. Unsere E2 absolvierte ihre Gruppenspiele ebenfalls ohne Niederlage mit einem Sieg und zwei Unentschieden mussten Sie aufgrund Punkt, Torgleichheit, Tordifferenz und direkter Vergleich gegen die Mannschaft von SG Heiderand I (Kemberg) ins 9m Schießen um ins Halbfinale zu kommen, dort wäre es dann zu der Begegnung von VfB I gegen VfB II gekommen . Leider konnten die Jungs von Dominic und Rainer nicht die Nerven bewahren und 2 von 3 Schützen brachten das "Runde nicht ins Eckige" - Die Kicker von Heiderand I konnten 2 Treffer erzielen und zogen somit ins Halbfinale ein. Das undankbare Spiel um Platz 5 konnten dann die Jungs der E2 aber für sich mit 1:0 gegen Einheit Wittenberg entscheiden. Herzlichen Glückwunsch !

Das erste Halbfinale bestritten dann unsere Jungs gegen SG Heiderand I und zogen mit einem souveränen 3:0 Sieg verdient ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale standen sich Pratau/Seegrehna I gegen FC Grün Weiß Piesteritz gegenüber, wo die Jungs aus Piesteritz sich klar mit 4:0 durchsetzten und ebenfalls verdient ins Finale einzogen. Das Spiel um Platz 3 bestritten die SG Heiderand I gegen Pratau/Seegrehna I, hier konnte sich in einem knappen Spiel die Pratauer mit Platz 3 belohnen.

Dann kam es zum, mit Spannung erwarteten, Finale zwischen dem VfB  Gräfenhainichen I und dem FC Grün Weiß Piesteritz. Die Anfeuerung von den Rängen mit lauten "VfB" Rufen, unserer wieder sehr zahlreichen mitgereisten Eltern, Großeltern und Geschwistern, spornte die Jungs an, machte dem Trainerteam Stefan und Nico aber fast ein wenig Angst, ob die Jungs damit umgehen können. Es war von Beginn an ein packendes Finale. Man merkte, das Piesteritz die Vorrunden Niederlage wieder gut machen wollte und spielte offensiv besser als in der Vorrunde . Und wem will man es verdenken - Wer im Finale steht, will dieses natürlich auch gewinnen! Aber auch unsere Jungs wollten den Sieg und hielten dagegen.  Mit seinem 6 Turniertreffer in dieser HKM Endrunde versenkte unser Tim  den Ball im Piesteritzer Tor. Nun hieß aber weiter zittern und unsere Jungs hatten ordentlich zu tun, das knappe Ergebnis von 1:0 zu verteidigen. Dabei unterlief fast noch ein folgenschwerer Fehler, indem der Ball von uns selbst beinah ins eigene Tor ging - aber die Situation konnte in letzter Sekunde geklärt werden. Endlich kam der ersehnte Schlusspfiff und wir können uns, so glaube ich zurecht als Hallenkreismeister feiern lassen.

Ein ganz großes und Herzliches Dankeschön an die Jungs auf dem Feld, die mitgereisten Spieler die heute nicht zum Einsatz kamen, aber fleißig angefeuert und mit gefiebert haben, die Eltern, Großeltern und Geschwister und dem Trainerteam. Es ist der Erfolg aller hier genannten, ohne jeden Einzelnen ist eine solche Leistung nicht möglich. Wir sind sehr stolz auf Euch.

Ebenso bedanken möchten wir uns bei dem Schiedsrichtergespann, welche für faire Spiele sorgten, dem Kampfgericht und dem Versorgungsteam von Einheit Wittenberg.

Nun wünschen wir allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Wir machen nächste Woche noch unsere Weihnachtsfeier mit den Jungs und freuen uns dann auf den 12.01.2019 wo unser eigenes Turnier in Gräfenhainichen mit Namhaften Teams wie 1.FC Magdeburg, Hallescher FC, Füchse Berlin, Germania 08 Roßlau (HKM Sieger Anhalt), Olympia Leipzig, SV Kickers Raguhn, VfL Tornau/Bad Düben und Victoria Wittenberg stattfindet. Auch hier freuen wir uns wieder auf tolle Spiele und gute Stimmung in eigener Halle.

 

Für den VfB Gräfenhainichen spielten heute: Tor - Sean Effenberger, Erik Plonski , Lenny Kluger, Pit Stockmann, Lennart Hünsche (2), Patrick Berger (3), Jannis Magdeburg (5) und Tim Schindler (6)

 

geschrieben: J. Schindler

Verantwortliche Organisation E-Jugend VfB Gräfenhainichen