Über Zörbig von Thalheim nach Gräfenhainichen

Dietmar Bebber, 05.07.2021

Über Zörbig von Thalheim nach Gräfenhainichen

Bevor wir hier euch hier auf unserer Seite in Kürze noch das komplette Trainerteam präsentieren werden kommen wir noch zu einem weiteren Neuzugang für unsere 1. Männermannschaft. Der behauptet von sich selbst, dass er sehr ehrgeizig ist. Damit verfügt Eric Enkerts über ein Wesensmerkmal, was bei uns im Verein immer gern gesehen ist. Doch am Anfang stand auch bei Eric erst einmal das Erlernen des Fußball-ABC. Dies tat er ab dem vierten Lebensjahr in Thalheim, wo er dann auch alle Nachwuchsmannschaften bis hin in den Männerbereich durchlief. Dort konnte er mit dem Aufstieg in die Verbandsliga auch einen seiner sportlichen Erfolge feiern. „Es war eine sehr erfolgreiche Zeit“ schätzt er ein. Doch Verletzungen warfen Eric nun immer wieder zurück und so setzte er auf einen „Tapetenwechsel“, der ihn zum Zörbiger FC in die Landesklasse führte. Von dort zum VfB Gräfenhainichen zu wechseln, sollte eine schwierige Entscheidung für ihn werden. Erleichtert wurde ihm die Entscheidung schließlich durch das Konzept, was der VfB Gräfenhainichen verfolgt und ihm von Steve Schaller vorgestellt wurde. Da reifte schnell in ihm der Wunsch „Da möchte ich gern ein Teil davon sein“ und ergänzte „Hinzu kommt das ich den Trainer kenne und sehr schätze“. Der wird das wiederum zu schätzen wissen, denn Eric kann alles im Defensivbereich spielen. Jetzt aber hat der 24jährige erst einmal das große Ziel, endlich wieder auf 100 Prozent seines Leistungsvermögens zu kommen und vor allem verletzungsfrei zu bleiben. Vor allem möchte Eric der Mannschaft mit seiner Erfahrung helfen, die er mit Zörbig in der Landeklasse sammeln konnte. Dabei kann er auch seine technischen Fertigkeiten unter Beweis stellen, die man als 1. Landesmeister im Futsal definitiv haben muss. Als Landesmeister vertrat er Sachsen-Anhalt beim NOFV in Gera. Jetzt aber kann er diese Fähigkeiten beim VfB Gräfenhainichen einbringen. Wir begrüßen Eric deshalb recht herzlich in Gräfenhainichen und wünschen ihm viel Erfolg.