Gräfenhainichen ist der Tabellenführer

Marc Körsten, 23.08.2021

Gräfenhainichen ist der Tabellenführer

WITTENBERG/MZ - Der Aufsteiger VfB Gräfenhainichen ist der neue Tabellenführer.

Elster II - Coswig 4:3

Da werden Erinnerungen wach. Die Verbandsliga-Elf aus Elster führt gegen Preussen Magdeburg zur Pause 3:0. Nach 90 Minuten steht es 3:3. Die Reserve liegt vor 61 Fans durch den Treffer von Marcus Glawon (3. Minute) und den Doppelpack von Louis Remme (14., 51.) sowie das Tor von Alexander Steudte (62.) mit 4:0 vorn. Mit dem 1:4 von Philip Pallgen (64.) beginnt die furiose Aufholjagd. Fabian Scheller (86.) und Hendrik Barth (90.) sorgen noch einmal für Spannung. „Es war ärgerlich. Aber eine echte Ausgleichschance hatten wir nicht mehr. 70 Minuten hat Elster alles im Griff. Was danach passiert, ist unerklärlich“, sagt Coswigs Abteilungsleiter Rene Gommert. Die Gegentore haben für Elster Konsequenzen: Die Tabellenspitze ist weg.

Pouch-Rösa - Abtsdorf 3:1

Es geht für Abtsdorf gut los. Niclas Thauer sorgt für die Führung (22.). Doch die Platzherren drehen die Partie vor 57 Fans durch die Treffer von Steven Wittek (27.), Patrick Walter (47.) und das Eigentor von Patrick Behrend (52.). Die Abtsdorfer konnten laut Philipp Scopp die personellen Probleme nicht kompensieren. „Trotzdem wäre etwas möglich gewesen“, so der Coach.

Möhlau - Piesteritz II abg.

Samstagmittag wird abgesagt. „Wir haben die Spieler vor der Abfahrt getestet. Bei einem Fußballer fiel der Coronatest positiv aus“, so FC-Sportdirektor Maik Trollmann.

Victoria - VfB 0:5

Der VfB Gräfenhainichen ballert sich vor 61 Fans durch die Treffer von Nico Hildebrandt (18., 75.), Philipp Werner (30.), Marvin Römling (69.) und Mamadou Sow (83.) an die Spitze. „Das war schon Fußball. Wir haben defensiv unsere Aufgaben erfüllt und offensiv gute Lösungen gefunden“, sagt VfB Trainer Rene Mikolaizek, der sein Team mit Statistik motiviert. Gegen die Victoria hat der VfB noch nie gewonnen, sagt er seiner Elf vorm Anpfiff. Und bis zum 0:3 hatten, so Mikolaizek, die Platzherren Möglichkeiten. Die Gäste mussten drei Spieler gegenüber dem Derby-Sieg - „Vieles war da noch Stückwerk“ - gegen Wörlitz ersetzen. „Wir haben einen breiten Kader“, sieht Mikolaizek keinen Grund, über Personalsorgen zu reden. Auch die Trainingsbeteiligung - mindestens 15 Kicker kommen zu den Übungseinheiten - sei gut.

Wörlitz - Klieken 1:1

Die Parkstädter holen den ersten Punkt seit dem Aufstieg vor zwei Jahren. Bei den Gastgebern muss Daniel Richter vor 78 Fans aus Personalgründen die Libero-Position übernehmen. Er kann aber das 0:1 (32.) durch Marvin Wildfang nicht verhindern. Nach dem Wechsel geht Richter in den Sturm und wird im Strafraum gefoult. Den Elfer verwandelt Alexander Bolsdorf (74.). Die Kliekener sind mit dem neuen Trainer Joachim Schaffer, der zuletzt Wörlitz coachte, noch sieglos.

Jessen - Annaburg 0:0

350 Zuschauer sehen den Derby-Hit und die Nullnummer.

Quelle:Mitteldeutsche Zeitung