Nachwuchs geht in die Saison 2021/22

Andreas Wolfensteller, 03.09.2021

Nachwuchs geht in die Saison 2021/22

Nachdem unsere Nachwuchsteams in den vergangenen 20 Monaten in Ihren Ligen gerade einmal 8 Pflichtspiele bestreiten konnten, starten wir nun erneut in das Abenteuer Saison 2021/22. Die langen Pausenzeiten durch Lockdowns haben auch in unserem Verein Spuren hinterlassen und so mussten wir vermehrt Abmeldungen von Spielern entgegennehmen. Den Spielern wünschen wir auf diesem Wege viel Gesundheit, bedanken uns für Ihre Leistungen und hoffen, einen entsprechenden Anteil an Ihrer Persönlichkeitsentwicklung und sportlichen Entwicklung beigetragen zu haben. Den Spielern, die zu anderen Vereinen (meist nur höherklassig) gewechselt sind, wünschen wir auch fußballerisch nur das Beste. Allen sei hiermit nochmal gesagt, einem Jeden von Euch stehen beim VfB immer alle Türen für eine Rückkehr offen.

Doch durch das große Engagement von Vorstand und allen Trainern sofort wieder ins Training einzusteigen, als die Möglichkeiten wieder da waren und in vielen Gesprächen mit Spielern und Eltern ist es gelungen, noch mehr Abgänge zu vermeiden und sogar eine große Anzahl Neuanmeldungen und Spielerwechsel zu unserem Verein herbei zu führen. Somit können wir für die neue Saison insgesamt 7 Nachwuchsteams in den Spielbetrieb schicken.

Für mich ist es ein sehr schönes Gefühl, an jedem Tag auf dem Sportplatz mehrere Jung-Teams auf den Plätzen trainieren zu sehen. Natürlich gibt es da Reibungspunkte und kritische Gespräche hinsichtlich Kabinen- und Platzbelegungen aber gerade in diesem Zusammenhang sei wiederholt ein großes Dankeschön an den Vorstand insbesondere an Martin, Steve und Marc ausgesprochen für die Weiterentwicklung des Vereins. Was hier an infrastruktureller Veränderung geschaffen wurde, gab es so vorher in unserem Verein noch nicht. Tolle Umbaumaßnahmen in den Katakomben unseres Forums und die für mich gravierenden Neuerungen mit einer Flutlichtanlage auf dem Stadtplatz und eines 3. Rasenplatzes, welcher aus dem Hartplatz entsteht, ebenfalls mit Flutlicht ausgestattet. Dies versetzt uns nicht nur in die Lage, adäquater zu trainieren, gerade in den Wintermonaten mit 2 flutlichtbeleuchteten Rasenplätzen sondern auch Punktspiele unter Flutlicht können bald ausgetragen werden. Egal in welchen Ligen der Nachwuchs oder auch die 1.Männermannschaft damals mal gespielt haben, so etwas gab es in unserem Verein noch nie und damit habt Ihr Euch schon jetzt ein Denkmal gesetzt. Danke Männer!!!   Die große, dynamische Bewegung beim VfB wird auch außerhalb von vielen Leuten wahrgenommen, was die Zuschauerzahlen in den Derbys zeigen.

Als Nachwuchsleiter freut man sich umso mehr, wenn hier 2 Jungs mit eigenem Stallgeruch im Männerbereich in dieser neuen Spielzeit Fuß fassen und Ziel sollte es sein, dies in den nächsten Jahren weiter auszubauen. Wenn gleich wir auch wissen, ein 19 Jähriger und schon gar nicht ein 17 Jähriger sind in Ihrer Entwicklung abgeschlossen. Da vergeht noch das ein oder andere Jahr aber auch hier findet ein sehr guter Austausch zwischen den Trainern der Männerteams und mir statt.

Ich möchte nun, denen die dies hier lesen, die VfB Jugendteams der kommenden Saison kurz vorstellen.

G-Jugend: umfasst aktuell 22 Spieler:innen und es werden stetig mehr. Das Team wird trainiert von Simone Weber und Dominic Weber und startet in der neuen Saison mit Freundschaftsspielen und im Kreisturnier Modus. Durch die stark ansteigende Spieleranzahl wird es hier ab jetzt einen 2.Trainingstag geben und ich bin bestrebt hier noch 1-2 Trainer dazu zu gewinnen.

F-Jugend: wird von Sandra Vonlanthen und Olaf Pinks trainiert und hat im Moment einen Kader von 14 Spieler:innen. In der Fairplay Liga Kreis Wittenberg Süd und mit Funino Spielturnieren werden sie in der neuen Saison Ihre Kräfte messen.

E-Jugend: tritt in der Saison 2021/22 in der Kreisliga Wittenberg Süd an. Da wir hier nur 1 Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet haben aber die Kaderanzahl auf mittlerweile 22 Spieler:innen angestiegen ist, möchte ich auch hier dem Trainerteam Marko Schmidt, Silvio Klugmann und Janine Kunze gern weitere Unterstützung für den Trainingsbetrieb aber auch für mögliche zusätzliche Testspiele zukommen lassen.

D-Jugend: ist Stand jetzt mit 15 Spielern für den Spielbetrieb in der Landesliga besetzt. Dem Trainerteam Ines Schmidt und Steve Schaller ist die Schwere dieser Aufgabe bewusst, stellen wir doch in dieser Liga das mit Abstand jüngste Team. Wir haben uns aber trotzdem für diesen Schritt entschieden, um diesem talentierten Team die größtmögliche Entwicklung zu gewährleisten auch wenn häufig viel positive, mentale Aufbauarbeit getan werden muss.

C-Jugend: mit den Trainern Stefan Schindler und Janine Schindler hat in den letzten Jahren immer mit super Leistungen auf sich aufmerksam gemacht, um nur das Paradebeispiel des Triple-Gewinns in der E-Jugend zu nennen. Die aktuell 19 Spieler des Kaders werden nun in der Landesliga erstmals auf Großfeld um Punkte kämpfen. Hier befindet sich ebenfalls ein sehr talentiertes Team in unserem Verein.

B2-Jugend: umfasst aktuell 20 Spieler und tritt mit dem Trainerteam Sebastian Stein und Dieter Sachtleben in der Kreisunionsliga ABI/DE/WB als Spielgemeinschaft NSG Muldestausee an. Hier mussten wir Spieler der C2 und B2 zu einem Team zusammenführen aber die letzten Trainingseinheiten zeigen einen starken, positiven Aufwärtstrend.

B1-Jugend: wird mit einem Kader von 16 Spielern in die neue Landesliga Saison gehen. Nach einigen Qualitätsabgängen sind die Trainer Holm Dutz, Sirko Hille und Andreas Wolfensteller bestrebt, das Optimum aus dem Team heraus zu kitzeln.

Gern können Sie sich vor Ort selbst ein Bild von den genannten Teams machen. Alle Trainings- und Spielzeiten finden sie hier auf der Homepage unter dem Reiter Jugend. Aber stimmt, eins fehlt noch, eine A-Jugend. Hier sind bereits Gespräche für die Saison 2022/23 angelaufen, wobei immer die aktuelle Entwicklung einer Saison abgewartet werden muss und sicher erst im Frühjahr 2022 endgültige Entscheidungen getroffen werden können.

Grüße vom Nachwuchsleiter

Andreas Wolfensteller