Die Vorstellungsrunde geht weiter - Unser Büdchenteam

Martin Otto, 06.01.2022

Die Vorstellungsrunde geht weiter - Unser Büdchenteam

Wie bereits im letzten Jahr, wollen wir die spielfreie Zeit nutzen, um euch wichtige Bestandteile unseres Vereins näher zu bringen. Menschen die einfach immer da sind, zwar oftmals nicht so im Vordergrund stehen, aber dennoch unverzichtbar für Vereinsleben sind.

Eine ganz entscheidende Rolle spielt dabei unser Büdchenteam. Das Büdchenteam sichert die Versorgung zu allen Heimspielen unserer ersten Mannschaft ab. Doch nicht nur da, sondern auch bei allen anderen Events, die vom VfB ausgerichtet werden ist auf sie Verlass. Sei es das Vereinsfest, unsere Hallenturniere oder auch die in diesem Jahr erstmalig stattfindende Sponsorenparty, werden vom Team abgedeckt.

Die Köpfe dieses Teams, das von der damaligen Präsidentin Cornelia Kuhnert und Vorstandsmitglied Andre Büttner ins Leben gerufen wurde, sind Martina und Fred Thiele. Beide sind seit der ersten Stunde dabei und sichern alles Organisatorische in der Vorbereitung auf die Events ab und stehen dann auch bei den Events selbst mit am Hahn oder am Mikro.

Wir haben uns mit ihnen unterhalten und wollen euch dieses Interview nicht vorenthalten.

Wie lange gibt es das Büdchenteam und wer gehört alles dazu?

Uns gibt es nun schon seit dem Jahr 2012. Nachdem die Kneipe oben geschlossen war kam der Vorstand auf uns zu und bat uns mit anzupacken. Nach kurzer Überlegung sagten wir zu und fingen an, in dem extra dafür errichteten Büdchen Speisen und Getränke zu verkaufen. Im letzten Jahr entschlossen wir uns gemeinsam mit dem Vorstand in die Kneipe umzuziehen. Seither verkaufen wir wieder aus der Kneipe, was bei unseren Fans toll angekommen ist.

Zu dem Gründungsteam gehörten Wir (Martina und Fred), Susann, Doreen und Peter. Später kamen mit Josi, Melli, Wenke und Katja weitere Spielerfrauen dazu. Micha Rosenberg und Partnerin Marita Eckert erweiterten das Team, bzw. ersetzten sie Susann, Doreen und Peter, die dann nicht mehr dabei sein konnten. Mit den Jahren veränderte sich das Gesicht des Teams und wir konnten neue Helfer für unser Team gewinnen. Dazu gehören Simone und Ralf Loos, Karina Hennig und Ira Knecht.  Heute bilden Wir, Marita und Michael mit den eben genannten das Team und haben dabei eine Menge Spaß. Bei größeren Events helfen uns Josi, Markus und Melli, worüber wir sehr dankbar sind.

Was gehört zur Arbeit im Büdchenteam?

Die Hauptaufgabe ist natürlich der Verkauf zu den Spielen oder allen anderen Events. Das ist jedoch der kleinere Teil. Das ganze rundherum ist die eigentliche Arbeit. Es muss draußen auf der Terrasse alles auf- und abgebaut werden, Lebensmittel müssen eingekauft werden, in der Kneipe müssen alle Geräte und Fässer aufgebaut und angeschlossen werden. Auch die Kneipe muss am Ende wieder sauber gemacht werden, damit sie ordnungsgemäß von den nächsten benutzt werden kann, da wir auch nur zur Miete drin sind.

Was war bisher euer persönliches Highlight?

Da gab es sicher einige, aber zwei davon stechen besonders heraus. Zum einen war das, dass 100 jährige Jubiläum des aktiven Fußballs in Gräfenhainichen, was im Sommer 2019 gefeiert wurde und zum anderen das Auftaktspiel in die diesjährige Saison. Knapp 500 Zuschauer beim Heimspiel gegen Wörlitz und anschließend das Public-Viewing zum Bundesliga Auftakt. Das war schon ein schöner Abend.

Was wäre für euch ein Horrorszenario an einem Heimspieltag?

Ganz klar, wenn bei einem Derby, wo volles Haus ist, das Bier alle wäre! Anderseits wäre es auch sehr schade, wenn wir alles eingekauft haben und es kommen keine Zuschauer. Dann hätte der Aufwand keinen Ertrag gehabt und die Kosten wären für umsonst.

Welche Ziele habt ihr für euch persönlich, aber auch für das Büdchenteam?

Uns allen wünschen wir natürlich, das wir gesund bleiben und hoffentlich bald einen halbwegs normalen Alltag wieder bekommen. Für das Büdchenteam wünschen wir uns weiterhin einen tollen Zusammenhalt untereinander, aber auch eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand.

Danke liebes Büdchenteam, für eure Zeit und Ausführung zu den gestellten Fragen. Ein Horrorszenario für uns wäre es, wenn es euch nicht gäbe. Daher möchten wir uns noch einmal bei allen bedanken, die sich bei euch eingebringen, aber auch bei denen, die nicht mehr dabei sind. Ihr alle habt diese tolle Geschichte mitgeschrieben. Wir als Vorstand hoffen, dass diese noch lange nicht zu Ende ist und wir im kommenden Jahr wieder gemeinsam tolle Events bestreiten können.

Wir wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!