Der etwas andere Rückblick!

Martin Otto, 12.01.2022

Der etwas andere Rückblick!

Längst sind Plakate oder unsere großen Banner nicht mehr die einzige Methode, um auf sich oder  auf anstehende Spiele aufmerksam zu machen. Das Internet hat auch bei uns kleinen Amateurvereinen einen sehr großen Stellenwert erreicht, um sich mit Fans und Interessierten zu vernetzen. Angefangen hat das bei uns am 12.11.2008 mit der Homepage, die sich über die Jahre immer weiterentwickelt hat und zu dem Rundumblick auf unseren Verein geworden ist. Seit diesem Tag hatte unsere Seite über 1,8 Millionen Besuche. Hier erfährt man im Grunde alles über uns, von den Trainingszeiten der einzelnen Mannschaften, bis hin zur Neuverpflichtung ist alles dabei.

Doch auch das war nicht der letzte Schritt, um sich mit unseren Fans noch besser zu verbinden. Mittlerweile sind wir in den sozialen Netzwerken, wie Facebook und Instagram eine feste Institution. Heute wollen wir mal ein Blick auf das vergangene Jahr werfen und euch näher bringen wie viel Bewegung auf den jeweiligen Plattformen doch eigentlich ist.

Beginnen wir mit unserer Homepage. Diese wurde im letzten Jahr sage und schreibe 144.217x aufgerufen. Das sind pro Monat 12.018 Klicks und auf den Tag gerechnet genau 405 Aufrufe im Schnitt. Der Tageshöchstwert für das Jahr 2021 wurde am 2. April mit 874 Klicks erreicht. Unerreicht bleibt der Rekord aus dem Jahr 2020, wo wir 3149 Klicks an einem Tag hatten.

Obwohl der Spielbetrieb dieses Jahr teilweise unterbrochen wurde und somit Wochen mit regelmäßigen Neuerungen in den jeweiligen Mannschaften ausblieben, habt ihr trotzdem regelmäßig auf unsere Seite geschaut. Über das Jahr hinweg wurden über 150 Beiträge in den News hochgeladen, sodass ihr regelmäßig mit neuem Lesestoff versorgt werdet.

Im Spielbetrieb aktualisieren jede Woche die jeweiligen Vertreter der einzelnen Mannschaften die Statistiken, schreiben Berichte oder laden neue Bilder hoch. Einer der wichtigsten Reiter unserer Homepage ist der Reiter „Sponsoren“. Hier findet ihr die Basis und Lebensversicherung des Vereinslebens. Ohne die dort aufgelisteten dauerhaften Unterstützer wäre vieles unmöglich. Schaut rein, vielleicht ist dort auch für euch was Nützliches dabei!

Schauen wir weiter ins „social media“. Seit einigen Jahren sind wir auf Facebook aktiv und haben uns auch hier stetig weiterentwickelt. Dort versuchen wir, euch auf verschiedensten Wegen am Vereinsleben teilhaben zu lassen.

Mittlerweile folgen unserer Seite 813 Follower und 711 Personen gefällt unsere Seite. Das Ziel für 2022 ist klar, sich weiter Richtung der „1000 Likes Marke“ vorzukämpfen. Unsere Beiträge erreichen mittlerweile in der Regel mehr als tausend Menschen. So wurde beispielsweise unser Video, zur Vorstellung des neuen Trikots der ersten Mannschaft, allein auf Facebook 1426x angesehen. Die größte Reichweite erreichte durch fleißiges teilen ein Beitrag der eigentlich kein schöner war, dennoch sahen ihn über 4000 Menschen. Im Beitrag berichteten wir über die Vermüllung der Tribüne und machten unserem Unmut Luft. Damit hat der Beitrag sein Ziel, euch auch über die nicht so schönen Dinge zu informieren, erfüllt.

Auch auf Instagram sind wir aktiv und posten regelmäßig neue Beiträge. Nachdem unser erster Account leider gehakt wurde, mussten wir 2020 nochmal neu an den Start gehen. Seither haben wir 155 Beiträge geteilt. 582 Accounts folgen uns und auch hier ist die Tendenz weiter steigend. Falls ihr uns auf den Plattformen noch nicht folgt, so tut das gerne, wir würden uns über mehr Reichweite freuen.

Wir möchten uns zum einen bei allen Mitwirkenden, für die ständige Mitarbeit bedanken. Ohne euch wäre hier jede Menge weniger Leben drin. Mit euch allen gemeinsam haben wir uns über die Jahre zu einer gefragten Seite im regionalen Fußball entwickelt. Danke und weiter so!

Aber auch Dank an die interessierten Leser, die uns auf den Plattformen folgen und stets unsere Homepage besuchen.

So toll das ganze Internet ist und wir euch hier gerne mit neuesten Informationen versorgen, so ist uns der persönliche Besuch bei uns im Sportforum immer noch am liebsten!