E-Jugend Turnier um den "Pokal des Bürgermeisters"

Stefan Schindler, 05.06.2019

E-Jugend Turnier um den "Pokal des Bürgermeisters"

Am Samstag 01.06.2019 wurde im Rahmen unseres Vereinsfestes und dem 100 jährigen Geburtstag anlässlich des Fußballs in Gräfenhainichen, ein Turnier der E-Jugend Mannschaften um den „Pokal des Bürgermeisters der Stadt Gräfenhainichen“ ausgetragen. 3 Regional befreundete Fußballvereine, wie der 1. FC Bitterfeld-Wolfen, JSG Heidekicker und der VfL Tornau/Bad Düben folgten unserer Einladung und wir selbst komplettierten das Starterfeld mit unseren beiden E-Jugend Teams.

Bei sonnigem Wetter und hohen Temperaturen gingen die Mannschaften an diesem Tag aufs Feld. Gespielt wurde „Jeder gegen Jeden“ mit einer Spielzeit von 20 Minuten pro Spiel. Wir sahen spannende Spiele und viele Tore, wobei der Sieger des Turniers erst im letzten Spiel des Tages zwischen dem VfB Gräfenhainichen – 1. FC Bitterfeld-Wolfen ermittelt werden konnte. Die Partie endete mit einem 0:0 Unentschieden und wir (E1) als Gastgeber gewannen, wenn auch knapp nur wegen dem Torverhältnis, bei gleicher Punktzahl, das Turnier. Am Ende standen 3 Siege und das eine Unentschieden für beide Mannschaften fest. Gräfenhainichen`s Torwart Sean Effenberger konnte aber seinen Kasten sauber halten und bekam während des gesamten Turniers kein Gegentreffer – somit konnten wir uns den „Pokal des Bürgermeisters“ sichern.

Außerdem stellten wir aus unseren Reihen den besten Torschützen des Turniers, unser Tim Schindler konnte sich die Torjägerkrone mit 5 Treffern an diesem Tag holen.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, für diese Leistung – ihr habt es wieder im Team geschafft. Auch wenn wir am Ende des Tages noch 2 Ausfälle wegen „Blasen an den Füßen“ hatten, haben alle Jungs, trotz der Hitze gekämpft.

Ergebnis:

1. Platz – VfB Gräfenhainichen

1. Platz – 1. FC Bitterfeld-Wolfen
  2. Platz – VfL Tornau/Bad Düben
  3. Platz – VfB Gräfenhainchen II
  4. Platz – JSG Heidekicker

Bedanken möchte ich mich bei allen teilnehmenden Mannschaften für das faire, sportlich schöne Turnier. Ein besonderer Dank geht an Sirko H. und Sarah S., die an diesem Tag unser Kampfgericht mit musikalischer Untermalung waren. An Andreas W., Rick B. und Jannis B. für eure Prima Schiedsrichterleistung. An Linh der uns aufgrund einiger Ausfälle an diesem Tag in der Mannschaft unterstützte und sich schon prima integriert hat. Danke an die Jungs der D-Jugend die uns Wassereimer und Bänke „schleppten“. Danke an Trainer Stefan für deinen unermüdlichen Einsatz an diesem Tag, bei allem was an einem solchen Turniertag so zu machen, vorzubereiten und organisieren galt.

Danke auch an unseren Bürgermeister Enrico Schilling, der sich extra an diesem Tag, zur Siegerehrung für uns Zeit genommen hat und Grüße via Handy mit allen Mannschaften an unsere Partnerstadt Laubach geschickt hat.

Ich hoffe niemanden vergessen zu haben, der mit dazu beigetragen hat, dass dieses Turnier so durchgeführt werden konnte.

Vielleicht kann man dieses Turnier jetzt in jedem Jahr wiederholen und den Pokal des Bürgermeisters, sozusagen als Wanderpokal sehen! Der Staffelstab geht an die beiden neuen E-Jugend Mannschaften der neuen Saison weiter.

VfB Gräfenhainichen: Tor – Sean Effenberger, Erik Plonski, Lenny Kluger, Pascal Standt, Erik Jaschinski, Lennart Hünsche (1), Jannis Magdeburg (1), Lion Schmidt (2), Tuan Linh Bui (1), Finn Hiller und Tim Schindler (5)

geschrieben: J. Schindler

Verantwortliche Organisation E-Jugend/ VfB Gräfenhainichen