Abschiedsspiel Jannes Brenner / C1-Jugend

Andreas Wolfensteller, 09.07.2020

Am Montag, den 06.07.2020, verabschiedeten wir unseren langjährigen Spieler Jannes Brenner aus unserem Kader der C-Jugend. Er wird mit seiner Mutti aus privaten Gründen in den Sommerferien nach Zerbst ziehen und steht uns somit als Spieler ab der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung.

Jannes begann 2011 im Alter von 5 Jahren bei der G-Jugend des VfB Gräfenhainichen mit dem Fußball spielen. Sein Talent fiel uns sofort auf und auch sein freundliches Gemüt hat er bis heute behalten. Im ersten Jahr spielte Jannes als Torhüter und brachte dort sehr gute Leistungen, doch der Wille, Tore zu erzielen, kristallisierte sich immer mehr heraus und ab diesen Moment war Jannes bis zum jetzigen Zeitpunkt Stürmer in den Farben Blau und Gelb. Er absolvierte insgesamt 162 Pflichtspiele für den VfB, hatte in diesen 133 Torvorlagen und erzielte selbst 244 Tore in den Spielen. Fußball ist natürlich immer eine Mannschaftssportart, in der Torhüter und Abwehr verteidigen müssen, das Mittelfeld rennen und kämpfen muss aber eben auch die Stürmer den Lohn der Mannschaft veredeln müssen. Das konnte Jannes excellent. Auch wenn er mal gesundheitlich angeschlagen war, stellte er sich immer in den Dienst der Mannschaft und stand zur Verfügung. Danke von uns Trainern für diese tolle Einsatzbereitschaft Jannes. Eine kleine Anekdote fällt mir noch ein. Im Frühjahr 2014 hatten wir mit der F-Jugend ein Auswärtsspiel in Jessen und Jannes hatte seine Fußballschuhe zu Hause liegen lassen. Aber für einen echten Vollblutstürmer kein Problem, auch mit Straßenschuhen netzte er 2x und wir gewannen verdient mit 10:1.

Er äußerte jetzt zum Ende nochmal den großen Wunsch, ein Abschiedsspiel mit seinem Team der C1 zu spielen. In der schwierigen Zeit konnten wir keinen „fremden Gast“ finden und es erklärten sich sehr schnell die Alten Herren zu einem Testspiel bereit. Vielen Dank dafür an das Team um Hardy Schneider, der mit mir einer der ersten Trainer von Jannes war, und sich somit der Kreis am 06.07.2020 geschlossen hat. Unser Abschiedsspieler erzielte nochmal 2 Tore an diesem Tag und trug somit seinen Teil zum eindeutigen Sieg der C-Jugend gegen die Alten Herren bei. Vor dem Spiel verabschiedeten Spieler und Trainer unseren Jannes mit schönen Worten und kleinen Geschenken. Das gesamte Team (Spieler und Trainer) wünschen Dir auf Deinem weiteren Lebensweg viel Gesundheit und alles Gute bei Deinen künftigen schulischen Aufgaben. Behalte Dein freundliches Gemüt und wenn Du mal in Gräfenhainichen bist, kannst Du uns jederzeit gern besuchen. Danke für die geile Zeit.

Abschließend bleibt noch festzuhalten, dass mit den Abgängen von Tim Schindler (Dessau 05) und Jannes Brenner (Umzug) dem VfB Nachwuchs etwas die Stürmer ausgehen. Aber weit gefehlt. In den anderen Teams spielen auch tolle Torjäger und die Trainer der D1 und C1 befinden sich schon in der Ausbildung neuer Sturmtalente für Ihre Teams.

Abschiedsspiel Jannes Brenner / C1-Jugend