Die C II eröffnet den Großfeldbereich

Martin Otto, 21.01.2021

Die C II eröffnet den Großfeldbereich

Der Lockdown lässt auch im neuen Jahr die Plätze weiterhin verstummen. Doch damit diese Zeit nicht gänzlich ohne das Thema Fußball abläuft, wollen wir euch unseren Nachwuchs näher bringen. Wir lassen unsere Trainer und Trainerinnen in einer kleinen Fragerunde zu Wort kommen.

Nachdem wir über unsere D-Jugend berichtet hatten, sind wir nun bei unserer C2-Jugend angekommen. Damit auch der Wechsel von Klein- auf Großfeld.

In der letzten Saison noch in der D-Jugend am Start, ging es zur neuen Saison für die Mannschaft komplett hoch in die C-Jugend. Trainiert werden die Kicker von Rainer Willner und Torsten Simon-Stier. Rainer stieß in der Saison 17/18 zur Mannschaft und ein Jahr später folgte ihm Torsten. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Euch!

Ihr habt Interesse nach der Corona Pause eure Kinder mal gegen das runde Leder treten zu lassen? Dann meldet euch bei den Trainern oder kontaktiert uns auch gerne hier über die sozialen Netzwerke.

Wie verlief euer Corona – Fußballjahr 2020?

Das Jahr 2020 hatte bis zum Sportverbot im März gut begonnen. Als damalige D2 lagen wir im Mittelfeld der Staffel, standen im Kreispokal Halbfinale und die Mannschaft machte gute Fortschritte. Dann kam das Sportverbot und die ganze Arbeit war erst einmal hin. In der Zeit liefen die Planungen für die Saison 20/21. Wir beschlossen, mit dem gesamten Team in die C2 und damit in die NSG Muldestausee zu wechseln. Gerade für die Spieler, die noch in der D-Jugend hätten spielen können, ein großer Schritt. Das eingeschränkte Training begann dann im Mai auch gleich mit der zukünftigen C2, der Spielbetrieb blieb ja weiter untersagt. Bis zum Sommer und auch nach der Sommerpause kamen wir wieder auf einen ordentlichen körperlichen Stand. Spielerisch lief noch nicht alles rund, aber das Team fand immer besser zusammen. Die ersten Spiele verliefen wechselhaft, aber alle bis dahin absolvierten Begegnungen waren immer auf Augenhöhe. Nun sind wir mitten im 2. Sport- und Spielverbot, was uns wieder zurückwirft. Trotzdem war 2020 kein verlorenes Jahr aus sportlicher Sicht. Wir haben viel mitgenommen und auch die Vorzüge des Trainings in kleinen Gruppen kennen und schätzen gelernt.

Welche Ziele habt ihr für euch und die Mannschaft 2021?

In 2021 möchten wir so schnell wie möglich wieder unser Leistungsniveau erreichen. Wir hoffen diesmal, die Saison zu Ende spielen zu können und peilen einen guten Mittelfeldplatz an. In der neuen Saison werden wir dann wieder gemischt, da die Spieler der NSG komplett in die B-Jugend gehen müssen. Aber auch diese Herausforderung werden wir positiv angehen und meistern.

Wo seht ihr den Verein und vor allem den Nachwuchs in den nächsten 5 Jahren?

Als Übungsleiter in einer Jugendmannschaft hoffen wir natürlich, dass diese Sparte in Zukunft den hohen Stellenwert behält und im Idealfall noch einen höheren Stellenwert bekommt. Aus unseren Jugendmannschaften entsteht das Potenzial für zukünftige Männerteams. Dementsprechend sollten wir auch agieren. In den Bereichen Trainingsbedingungen (Platz, Material) gibt es noch Luft nach oben, aber ich sehe uns auf einem guten Weg auch dort weiter nach vorne zu kommen.

Welche Träume und Wünsche habt ihr für euch persönlich und für den Verein?

Wir träumen von guten Trainings- und Spielbedingungen, ausreichend Platz und Material. Ja, wir träumen auch von einem modernisierten Kabinentrakt, einer fertigen Flutlichtanlage, die vielleicht auch „spielbetriebstauglich“ gemacht wird. Wir träumen von selbstloser Teamarbeit im Verein untereinander und von eigenverantwortlichen Trainern und Spielern.

Lieber Torsten und lieber Rainer, wir bedanken uns bei euch, für eure ehrlichen Ausführungen, hoffen das wir uns bald wieder auf dem Sportplatz sehen und gemeinsam die Zukunft erfolgreich bestreiten können. Bleibt gesund!