Der VfB Gräfenhainichen begrüßt ein neues Mitglied in seinen Reihen

Dietmar Bebber, 25.06.2021

Der VfB Gräfenhainichen begrüßt ein neues Mitglied in seinen Reihen

Martin Otto (2. Vorsitzender) begrüßt Stefan Cordes beim VfB Gräfenhainichen

Der VfB Gräfenhainichen darf mit Stefan Cordes ein neues Mitglied in seinen Reihen begrüßen. Das gute an ihm ist, dass er als ausgebildeter Schiedsrichter zukünftig auch für unseren Verein „pfeifen“ wird. Wie fast jeder Unparteiischer begann seine Liebe zum Spiel mit dem runden Leder als Spieler. Eine Begebenheit in einem Spiel in der C-Jugend sollte bei Stefan letztendlich die Entscheidung reifen lassen, seine Zukunft zukünftig in der Gilde in Schwarz zu sehen. In dem besagten Spiel wurde er nämlich vom damaligen Unparteiischen für fünf Minuten vom Platz gestellt. Stefans Erkenntnis lautete: „Das kann ich besser“ und ließ sich fortan zum Schiedsrichter ausbilden. 2000 war es dann soweit und Stefans Schiedsrichterkarriere konnte beginnen, als er ein E-Jugendspiel leiten durfte. Natürlich gibt es für Stefan auch ein Leben neben dem Fußball. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. Der geht jedoch in Sachen Sport fremd, denn er spielt leidenschaftlich gern Basketball. Seine Frau, die ihm den Rücken freihält um sein Hobby zu frönen, geht auch schon mal mit ins Fußballstadion. Hier konnte sie hautnah eine Anekdote miterleben, wie ihr Stefan zu seinem ersten Einsatze in der Oberliga kam. Auf dem Platz standen sich im „Sport- und Freizeitzentrum“ die SG Union und Dynamo Dresden II gegenüber. Plötzlich verletzte sich einer der zwei Assistenten und ein Ersatz wurde per Stadiondurchsage gesucht. Stefan nahm die unverhoffte Herausforderung an und kam so zu seinem ersten Einsatz in der Oberliga als Assistent. Mittlerweile kann der aktive Landesligaschiedsrichter auf über 1.000 Einsätze zurückblicken. Die hierbei gesammelte Erfahrung möchte er im Verein an unseren Schiedsrichternachwuchs weitergeben. Dabei und in seiner weiteren Schiedsrichterkarriere wünschen wir ihm viel Erfolg und heißen Stefan Cordes recht herzlich willkommen in der großen Familie des VfB Gräfenhainichen.