Ajax Dauerstramm holt den Titel beim Mitternachtsturnier!

Martin Otto, 15.12.2024

Ajax Dauerstramm holt den Titel beim Mitternachtsturnier!

Am 30. November war es soweit, das Dritte Mitternachtsturnier aus unserer Hand stand auf dem Plan. Damit war sie also wieder eröffnet, die kurze aber dafür umso intensivere Saison der Hallenfußballturniere. Bei unserem beliebten Turnier, in dem es nicht nur allein um spannenden Fußball unter dem schützenden Hallendach geht, sondern auch darum, etwas Gutes zu tun, hat eine sehr lange Geschichte in Gräfenhainichen. Damals noch vom FSV Gräfenhainichen 83 ausgerichtet, fand es 2017 mit der 20. Auflage sein Ende. Wieder aufgegriffen, bzw wie wir es damals formulierten, „aus dem Winterschlaf geweckt“, haben wir das Turnier in leicht abgeänderter Form am 11. Februar 2022. Hatte man früher Wert darauf gelegt, dass nur Freizeitkicker dem Ball nachjagten, ist das jetzt ausgerichtete Turnier gleichermaßen offen für aktive und Freizeitfußballer. Es sind so Mannschaften am Start, die sich die dollsten Phantasienamen zugelegt haben. Der Sieger des Turniers von 2023, das Team IBU 800, war in diesem Jahr nicht vertreten und konnte somit auch den Titel nicht verteidigen. Das hat jetzt schon fast Tradition, denn auch der Sieger des Ersten Turniers konnte seinen Titel nicht verteidigen.

Im Gegensatz dazu waren mit dem „ESV Torrausch“, den „Bierbanditen“ und „Mount Rosi“, wenn auch in anderer Besetzung, Teams aus dem Vorjahr erneut am Start. Wie gewohnt startete das Turnier in zwei Vorrundengruppen, deren Spiele über die mögliche Teilnahme an den folgenden Halbfinalspielen entschieden. 

In der Gruppe A kristallisierten sich schnell der „FC Geil“ und das „Team Ajax Dauerstramm“ als heiße Anwärter auf die Vorschlussrunde heraus, in die sie dann mit jeweils zehn Punkten auch einzogen. 

Enger ging es dagegen in der anderen Vorrundengruppe zu. Hier entschieden erst die letzten zwei Vorrundenspiele über die Platzierungen und eine Teilnahme am Semifinale, in welches dann die „Bierbanditen“ und die „FMW Fahrzeugaufbereitung“ mit jeweils sieben Punkten einzogen. Die anderen verbliebenen sechs Mannschaften ermittelten in den folgenden KO-Spielen im direkten Vergleich der jeweiligen Gruppendritten, - vierten und fünften die Turnierplätze Plätze 5 bis 10. Schön nicht nur für die zahlreichen Besucher war die Tatsache, dass es schon in der Vorrunde zu stimmungsgeladenen Begegnungen mit Derbycharakter kam. Dies steigerte sich dann streckenweise noch einmal im kleinen Finale zwischen dem „FC Geil“ und den „Bierbanditen“ (2:4) und wurde nur noch vom Finale getoppt. Standen sich mit dem „FMW Fahrzeugaufbereitung“ (Gruppe B) und dem „Team Ajax Dauerstramm“ (A) letztendlich die Gruppenzweiten der Vorrunde gegenüber. Fast sah es so aus, dass es das einzigste Spiel werden sollte, welches vom Strafstoßpunkt entschieden werden würde, denn Tore wollten in der umkämpften Partie einfach nicht fallen. Doch dann ließ Lenny Schmidt mit seinem insgesamt dritten Turniertreffer seine Mannschaft und deren Anhänger jubeln, denn es war das alles entscheidende Tor. Nach 27 Spielen mit 108 Treffern wurde vor über 250 Zuschauern das „Team Ajax Dauerstramm“ als Sieger gefeiert. Zum besten Spieler wurde Lucas Kuhne (Ajax Dauerstramm) gewählt und Max Burmeister (Kecke & Friends) zum besten Torwart auserkoren. Der erfolgreichste Torjäger kam mit neun Torerfolgen von den Bierbanditen.

 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch an das Team von “Ajax Dauerstramm”!

Bedanken möchten wir uns bei allen, die zur erfolgreichen Austragung dieses Turniers beigetragen haben. Ihr wart wie immer großartig! 

 

 

 

 

Endergebnis:

 

 

 

  1. „Team Ajax Dauerstramm“

 

  2. „FMW-Fahrzeugaufbereitung“

 

  3. „Bierbanditen“

 

  4. „FC Geil“

 

  5. „Star Team Bauson“

 

  6. „Kecke & Friends“

 

  7. „ESV Torrausch“

 

  8. „Ballerdasdarein Istanbul“

 

  9. „SPG Angriff Grömsin“

 

10. „Mount Rosi“