Jiri Andrusak übernimmt Eintracht Elster

PR Team, 23.05.2013

Jiri Andrusak übernimmt Eintracht Elster

VERPFLICHTUNG 

Jiri Andrusak übernimmt Eintracht Elster

ELSTER/MZ/TT - Fußball-Landesligist SV Eintracht Elster hat zum 1. Juli Juri Andrusak als neuen Cheftrainer verpflichtet. Die Entscheidung ist am Pfingstmontag gefallen. "Er war unser absoluter Wunschkandidat", betonte Eintracht-Abteilungsleiter Roland Fleck, der bereits am Freitag ein Gespräch mit Andrusak geführt hat. Der 40-Jährige ist noch bis zum 30. Juni beim Oberligisten Budissa Bautzen als Co-Trainer unter Vertrag. "Ich hatte drei, vier Angebote", erzählt der gebürtige Tscheche, der in der Region sehr bekannt ist.

Andrusak schaffte mit dem SV Rot-Weiß Kemberg (2009 bis 2012) den Durchmarsch von der Landesklasse in die Verbandsliga und gewann mit dem Team den Kreispokal und den Supercup. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe", sagte der 40-Jährige, der Elster in Sachen Verbandsliga-Aufstieg die Daumen drückt. Der aktuelle Übungsleiter des SV Eintracht, Sven Klebitz, betonte, dass er Andrusak selbst als Cheftrainer vorgeschlagen hat. Er ist ein klasse Typ und wird die Mannschaft qualitativ weiterentwickeln. "Bei mir war klar, dass ich den Job nur bis zur Sommerpause mache", so Klebitz weiter, der künftig mehr auf Beruf und Familie setzt, dem Verein aber als Teammanager erhalten bleibt. "Ich konnte den Trainerposten nur ausüben, da ich in der Elternzeit war."

Abteilungsleiter Fleck ist froh, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat. Der Verein habe in den letzten Jahren viel Arbeit investiert, um das Niveau anzuheben. Die Mannschaft wurde peu à peu verstärkt, der Brale-Sportpark verbessert. "Sportlich geht es in der Verbandsliga anders zur Sache", meint der Abteilungsleiter, der den Aufstieg nicht auf Biegen und Brechen fordert. Das sieht auch Noch-Trainer Klebitz so. "Wenn wir es jetzt nicht schaffen, schaffen wir es in der Saison 2013/14."


Quelle:MZ