Kurzbericht Abschlussfahrt 2013 Prag
PR Team, 18.06.2013

Die erste Männermannschaft des VfB verbrachte am vergangenen Wochenende Ihren Jahresabschluss in Prag, der Goldenen Stadt. Eine gute Mischung von vielen Spielern, dem Trainer und Funktionären hatte sich versammelt mit 18 Leuten.
Tag 1: Freitag, am Morgen bereits um 8 Uhr startete Busfahrer David den Bus zur goldenen Kaffeefahrt, welche natürlich feucht und vor allem fröhlich war. Unterhaltungsprogramm - zahlreiche Mitschnitte aus vielen Punktspielen des VFB, sowie weitere Ausschnitte aus dem Vereinsleben des VfB. Das Hotel La Fenice war eine sehr gute Wahl von Reiseleiter Daniel. Allein für das Einchecken hätte er einen Doktortitel verdient gehabt. Kaum angekommen, gab es intensive Gespräche über die abgelaufene Saison, Fussball, über Gott und die Welt. Zu Fuß, ca. 20 Minuten Marsch, ging es dann in die Innenstadt - in einem schönen Restaurant mit kuschligem Innenhof hatte man eine große Tafel für uns aufgestellt. Traditionelle Küche, Gulasch, Schweinshaxe und Knödel wurde verspeist. Das Pils schmeckte sehr gut. Die Spieler machten dann das Prager Diskothekenleben unsicher. Die Trainer und Betreuer fanden sich im Hotelrestaurant wieder. Die Nacht war kürzer als sonst - zum Glück boten alle Unterkünfte Platz für Schutz vor Schnarchenden ;0)!
Tag 2: Man stelle sich vor, fast alle Spieler waren pünktlich zum Frühstück. Eigentlich war ein Ausflug ins Aqua Palace (Erlebnisbad) geplant, spontan entschieden wir uns aber doch für eine Sightseeingtour - wir fanden heraus, dass es hier den "Achim Menzel Gedächtnisplatz" oder die "Kalle Bridge" gibt, die man nur aus 500 m Entfernung sehen kann. Am Ende fanden wir uns alle im "U flecu" wieder, das Prager Hofbräuhaus. Abends spielten die Älteren unter uns Billard und tranken Cocktails. Die Mannschaft ging nahezu geschlossen in die Innenstadt...
Überwiegend müde, aber total gut gelaunt sollte es am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein um 11:30 Uhr auf den Rückweg gehen. Leider hatten unsere tschechischen "Mitmenschen" etwas dagegen, dass wir auf der Rückfahrt TV schauen konnten und klauten des nachts kurzerhand unser Bus - TV. Das Vorgehen der Polizei war sehr gewöhnungsbedürftig und erinnerte an alte Zeiten. Hier behielt David absolut die Nerven und brachte uns alle wohlbehalten zurück in die Heimat, wobei im Sportforum gleich noch von einigen Spielern das vergangene Wochenende ausgewertet und begossen wurde.
Es war eine besondere Abschlussfahrt mit viel Freude. Schade, dass einige Spieler berufsbedingt fehlten, sie fehlten uns. Gute Erholung Jungs, wir sehen uns zum Saisonauftakttraining am 10.07.2013 um 18:00 Uhr.