MZ - Testspiele vom WE Berichte
PR Team, 27.01.2015

VORBEREITUNG
VfB-Fußballer starten durch
GRÄFENHAINICHEN/MZ/BEB- Die Landesklassen-Fußballer des VfB Gräfenhainichen sind mit einem Sieg in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet. Das Team von Cheftrainer René Wiesegart setzte sich am Samstag in Wolfen auf dem dortigen Kunstrasenplatz gegen Kreisoberligist ESV Petersroda 2:0 durch. Im Vordergrund stand jedoch weniger das Ergebnis, sondern die Tatsache, dass die Kicker des VfB über 90 Minuten wettkampfnahe Praxis erhalten haben. Sein Comeback nach langer Verletzungspause feierte Mannschaftskapitän Christian Ackermann. Sein letztes Spiel machte er am 9. August 2014 beim 7:0 gegen den FC Grün-Weiß Piesteritz II. Die Tore gegen Petersroda erzielten Oliver Pannier (70.) und Stefan Abraham (77.). Der nächste Test steht am 31. Januar um 14 Uhr beim Dessauer SV 97 auf dem Programm. Der Kreisoberligist (KFV Anhalt) spielte in der Landesklassen-Serie 2010/11 gegen Gräfenhainichen.
TESTSPIELE
Elsters Coach muss selbst Einsatz zeigen
Szczegula fehlen gegen Zerbst einige Akteure.
WITTENBERG/MZ/TT- Viele Fußball-Mannschaften aus dem Landkreis Wittenberg haben am Wochenende die Chance genutzt, sich mit Testspielen auf die zweite Halbserie vorzubereiten.
Westerhausen - Klieken 3:1
Die Landesklassen-Fußballer der SG Blau-Weiß Klieken, Spitzenreiter der Staffel fünf, zogen am Samstag beim SV Westerhausen (Staffel drei) 1:3 den Kürzeren. Die von Ralf Hermann betreuten Gastgeber führten durch die Tore von Marco Michaelis (5.), Martin Panterodt (39.) und Marcel Schreiber (75.) bereits 3:0, ehe Thomas Berger (76.) für Klieken zuschlug. "Es war der Auftakt unserer Testspielreihe. Alle Spieler haben eine Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen absolviert", meinte Kliekens Teammanager Martin Rathmann, der die Platzbedingungen in Aschersleben sehr lobte. Für den Liga-Primus ging es nach dem Schlusspfiff gleich weiter. Trainer Peter Fischer "schenkte" seinen Jungs als Zugabe noch eine 90-minütige Trainingseinheit.
Zerbst - Eintracht Elster 4:0
Elsters Cheftrainer Thomas Szczegula standen vor der Fahrt nach Zerbst (Landesklasse) mit Fabian Schlüter, Kevin Schüler, René Rosenberger, Mathias Smetak, Laszlo Lango und Markus Finke mehrere Stammkräfte aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung. Aus diesem Grund mussten Coach Szczegula und Ersatztorhüter Jörg Schubotz wieder die Fußballschuhe anziehen. Eine Chance hatte Landesligist Eintracht nur kurz vor dem Wechsel durch Pitt Schulz. Teamkollege Nico Hesse musste mit einer Rippenverletzung ausgewechselt werden. Für den Gewinner trafen Maximilian Syring (52., 71.), Otto Möbius (83.) und Kai Lukan (87.).
Gröbern - Zschornewitz/Muld. 2:1
Die Landesklassen-Kicker des HSV Gröbern haben am Sonnabend das Nachbarschaftsduell gegen Kreisoberliga-Vertreter SG Zschornewitz/Muldenstein 2:1 gewonnen. Der Heidesportverein erwischte den besseren Start und ging durch Christoph Allner (17.) in Führung. Nach dem Wechsel drängte die Elf von Coach René Manchen auf den Ausgleich. Tim Tomisch nutzte in der 57. Minute eine der zahlreichen Möglichkeiten. Kurz vor dem Schlusspfiff schlug der HSV zum zweiten Mal zu. René Steudel war für den Endstand zuständig.
Piesteritz II - Gommern 5:0
Die Gäste aus Gommern hielten beim FC Grün-Weiß Piesteritz II (Landesklasse) zumindest in der ersten Halbzeit mit. Jonny Karaschewski (3.), der in der 58. Minute auch zum 2:0 traf, hatte seine Farben in Führung geschossen. Nach dem Wechsel legten Marc-Lucas Tempel (75., 83.) und Oliver Richter (86.) für die nun überlegene Volkspark-Elf nach.
Weitere Ergebnisse:Rot-Weiß Kemberg - FSV Krostitz 4:5, SG Trebitz - SG Ramsin 0:3
Quelle:MZ