Die letzten 100 m - Zielgerade

Andreas Wolfensteller, 31.05.2023

Die letzten 100 m - Zielgerade

Es fühlt sich so an, als wenn man am Ende eines 800 m Laufs aus der Kurve auf die Zielgerade einläuft. Viel hat man schon geschafft aber es ist noch ein Stück zu bewältigen und das Ziel bereits vor Augen. Ähnlich verhält es sich mit den bevorstehenden, letzten beiden A-Jugend Jahren für unser Trainerteam. Der letzte Schritt in der Nachwuchsausbildung von Fußballern und einer Mannschaft.

Normalerweise berichtet hier der Vorstand über solche Dinge und macht dies auch exzellent. Aber als Coach, der seit längerer Zeit und wohl auch noch für die absehbare Zukunft das kleine Kunststück geschafft hat, ein Team in den letzten 12 Jahren von den Bambinis bis zur und während der A-Jugend zu betreuen, nehme ich mir diese minimale „Frechheit“ einfachmal raus. Das dies so funktioniert, ist eigentlich unseren aktuellen B-Jugend Spielern zu verdanken. Waren sie es, die in einer unnachahmlichen Weise uns Trainer zu einer bestens organisierten und emotionalen Teamsitzung mit Eltern eingeladen haben. (Wir fühlten uns wie auf einer PK im Profifußball J ) Schließlich konnten wir in diesem Moment nicht anders, als einfach nochmal für die nächsten 2 Jahre zu „unterschreiben“. Danke Jungs. Liebe mit 8 Buchstaben = Fussball!

An dieser Stelle möchte ich mal an Freunde und Unterstützer der Vergangenheit erinnern und Danke sagen. Hardy Schneider war vom Sommer 2011 für 5 Jahre ein äußerst verlässlicher Trainer an meiner Seite mit vielen guten Impulsen für die noch jungen Kids. Hieraus entwickelte sich eine tolle Freundschaft bis heute. Ab Sommer 2014 gehört Holm Dutz zum Trainerteam und jeder weiß, dass er mit seinem als Spieler bei Lok Leipzig und BSG Aktivist Gräfenhainichen gewonnen Erfahrungsschatz den Kickern viel mit auf den Weg gibt und stets treffende Analysen parat hat. Schön, dass Du da bist. Für die Bildung von 2 E-Jugend Teams in der Saison 2015/16 unterstützte uns Steffen Holzmüller mit. Hier gab es einen großen fachlichen Austausch, der uns für die Zukunft erweitert hat. Danke Steffen. Und zu guter Letzt noch unser Sirko Hille, der sich ab Ende 2015 dem VfB angeschlossen hat und nun als wichtiger Bestandteil des Teams und unseres Vereins (er brachte die Fußballcamps mit Ihrer immensen Strahlkraft auf unser Gelände) nicht mehr wegzudenken ist. Über das Organisatorische hinaus prägt Sirko ein fantastischer Sachverstand und Menschenkenntnis, die ihresgleichen sucht. Nicht nur auf dem Fußballplatz verbindet uns eine sehr enge Freundschaft. Danke Dir für alles was Du abspulst.

Aktuell gehören 3 Spieler dem Kader an, die von den Bambinis bis zur A-Jugend dabei waren: Jannik Noack unser Kapitän, Duc Ahn Tran Torhüter + Feldspieler und Jan Wolfensteller Stürmer. (Rick Band, Mittelfeld, musste lediglich 1 Jahr verletzungsbedingt pausieren) Das ist schon etwas Bemerkenswertes. Sie erlebten die ersten Jahre als Bambini Kreismeister, F- und E-Jugend Vize Kreismeister und Vize Pokalsieger mit. Oder aber auch wenn ein Spieler die Fußballschuhe vergessen hatte und mit Straßenschuhen im Auswärtsspiel trotzdem 2x netzte. Spieler die zur angegeben Abfahrtszeit nicht aufkreuzten, weil der Akku vom Handy der Eltern leer war und die Katze das Ladekabel kurz und klein gebissen hatte. Sachen gab`s … J

Ab der D-Jugend konnten wir die letzten 6 Jahre durchweg Landesliga spielen (Danke Ines Schmidt und Marc Körsten, die mit Ihren Teams in den Vorjahren die Aufstiege schafften)  und die Mannschaft nahm mehr und mehr Ihr heutiges Gesicht an. Jeder Spielerverlust zu einem höherklassig spielenden Verein schmerzte tief, aber plötzlich standen auch wieder neue, talentierte Jungs auf der Matte, die ein positives Gefühl weckten. Und allem voran die Entwicklung unserer langjährigen Spieler trieb uns immer wieder an, neue Reize zu setzen.

Einige von Ihnen gehören mittlerweile zum Trainingsprozess in den Männermannschaften. Dies vermittelt uns ein zufriedenstellendes Gefühl.

Unsere zukünftige A-Jugend ist eine Spielgemeinschaft vom VfB Gräfenhainichen mit den JSG Heidekickern. Bewusst haben wir uns zu diesem Schritt entschieden, da die Personaldecke für ein vereinseigenes Team einfach zu dünn wäre. Die Spieler kennen sich über Jahre hinweg und pflegen bereits gute Freundschaften untereinander. Auch die Trainerteams finden mehr und mehr zusammen, was die schon gemeinsam durchgeführten Trainingseinheiten zeigen. Gerade hier konnte man das gut vorhandene Leistungspotenzial sehen. Das macht richtig Bock, die Spieler weiter zu entwickeln und für die Männerteams vorzubereiten. Alle Vereine der A-Jugend JSG sind sich einig, dass für die Zeit der Spielgemeinschaft die Vereinszugehörigkeit der Spieler unantastbar ist. Bleibt nun den jungen Männern fußballerisch und auch menschlich in dieser Zeit noch einiges mit auf den Weg zu geben. Im Fußball ist es wie im Leben: „Nehmen füllt die Hände. Geben füllt das Herz!“. Also seid bereit auch einige Opfer für Eure weitere Ausbildung zu bringen. Nicht umsonst kommt Leidenschaft von dem was „Leiden schafft“!

Denn auch ein 800 m Lauf ist kein Spaziergang.

Grüße vom B-Jugend Trainerteam des VfB Gräfenhainichen.