1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse
18. Spieltag - 11.03.2012 14:00 Uhr
VfB Gräfenhainichen   SV Turbine
VfB Gräfenhainichen 3 : 0 SV Turbine
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Aron Scheffler, David Hartling

Assists

Dennis Vogt, Jens Honig

Zuschauer

220

Torfolge

1:0 (15')David Hartling (Dennis Vogt)
2:0 (26')Aron Scheffler
3:0 (76')Aron Scheffler (Jens Honig)

Der VfB erfüllt die Erwartungen

Der VfB Gräfenhainichen konnte auch das Rückspiel gegen unseren Ortsnachbarn SV Turbine Zschornewitz für sich entscheiden. Dieses mal hatte es unsere Mannschaft auch nicht so schwer wie beim 2:0 in Zschornewitz, da die Gegenwehr dieses mal wohl nicht so rund lief. Nach nur fünf Minuten probierte es David Hartling als Achtungszeichen gleich mal mit einem Fernschuss, der aber noch nicht so richtig den Weg finden sollte. Noch einmal zehn weitere Minuten dauerte es, bevor David mit den Gräfenhainicher Schlachtenbummlern über sein 11. Punktspieltor jubeln durfte. Zu verdanken hatte er diesen Treffer der Vorarbeit von Dennis Vogt, der ihm die Vorlage servierte. So schienen die Fronten geklärt zu sein, denn Zschornewitz agierte im Sportforum bei Weitem nicht so bissig wie in der Hinrunde. Ausgerechnet Tony Kasper, er war der eigentliche Ruhepol in der Zschornewitzer Abwehr, unterlief dann der entscheidende Fehler, welcher Aron Scheffler das Tor zur 2:0 Halbzeitführung ermöglichte. Mit dieser Führung im Rücken gingen die Platzherren die Sache etwas ruhiger an. David hatte dann nach etwas mehr als einer halben Stunde die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, hatte aber gleich zwei mal Pech. So mussten die 220 Zuschauer bis zur zweiten Halbzeit warten, bevor es für beide Teams wieder die Chance auf Tore geben konnte. Doch hier sollte erst einmal nicht viel passieren. Turbine zog sich weit in die eigene Hälfte zurück und wartete auf die Möglichkeit zu kontern. Es entstand der Eindruck, zwei Gegentore reichen, nur nicht noch mehr kassieren. Und kam das von Sirko Freier trainierte Team mal in Richtung Gräfenhainicher Tor, so war vor der Strafraumgrenze meist Feierabend. Unsere Mannschaft tat nur das Nötigste, sodass dem Spiel dieses mal schlichtweg die Impulse fehlten. Ein Zschornewitzer Freistoß (77.) sollte dann den dritten Treffer für den VfB einleiten. Er wurde abgewehrt und die Jacobi-Elf schaltete sofort um auf Angriff. Der mittlerweile eingewechselte Jens Stockmann legte quer zu Aron Scheffler und dieser schoss zum 3:0 ein. Da der Schuss von Marc Dieterichs (84.) dann über das Zschornewitzer Tor und nicht in den Maschen landete, blieb es beim 3:0 Derbysieg. Insgesamt gesehen war das Spiel nicht unbedingt ein Leckerbissen, aber dennoch ein erfolgreiches für unsere Mannschaft. Im nächsten Spiel in Pratau könnte sich das Auslassen unserer zahlreichen Chancen dann aber böse bestraft werde, zumal diese auf einer Erfolgswelle schwimmen.

Zschornewitz: Florian Baumann-Jens Schönerstedt, Ramon Ehrmann, Tony Kasper, Michel Reimer, Oliver Stanicki, Andre Stantzsch, Werner Philipp, Benjamin Stanicki (46. Nico Miertsch), Ingo Köcher, Stefan Heldt

Gelb: Werner, P.
Schiedsrichter: Sebastian Knick (Dessau-Roßlau)