1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Landesklasse
21. Spieltag - 31.03.2012 15:00 Uhr
Einheit Wittenberg   VfB Gräfenhainichen
Einheit Wittenberg 0 : 0 VfB Gräfenhainichen
(0 : 0)

Auch im dritten Anlauf gelingt kein Sieg bei Einheit

In einem recht zerfahrenen Spiel, was streckenweise auch vom starken Wind in Sachen Flanken zu einer Art Lotteriespiel wurde, trennten sich beide Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden.

Endlich drei Punkte vom Wittenberger Platz der Jugend entführen, war sicher das Ziel unserer Mannschaft. Das unterstrich Georg Engelhardt dann auch gleich in der ersten Minute, als er sich mit einer starken Leistung auf der linken Seite durchsetzte. Nur beim Abschluss blieb der erhoffte Erfolg aus. Die nächste Riesenmöglichkeit bot sich dann David Hartling (12.), doch stand hier der Wittenberger Schlussmann genau richtig und verhinderte einen Wittenberger Rückstand. Über weite Strecken machte aber der sehr starke Wind beiden Mannschaften zu schaffen, uns so wurden Zuspiele wie Flanken zu einem reinen Lotteriespiel. Aber auch die Platzherren hatten im ersten Abschnitt eine verheißungsvolle Möglichkeit. Hier prüfte der noch im letzten Jahr für den VfB stürmende Rene Fischer unseren Rene Wiesegart, als eine Gräfenhainicher Abseitsfalle nicht funktionierte. Doch der Schuss von Fischer mutierte dann schon mehr zu einer Rückgabe. So ging es ohne ein Tor gesehen zu haben in die Kabinen. In der zweiten Hälfte stellte erst einmal das Wetter in Aussicht, was im April noch so alles zu erwarten ist. Deftige Hagelschauer ließen den Schiedsrichter die Begegnung erst einmal für gut zehn Minuten unterbrechen. Weiter ging es danach erst einmal mit einer leichten Druckphase der Hausherren, welch in zwei Tormöglichkeiten münzten. So versuchte sich Fischer mit einer Freistoßvariante (52.), mit der er das Können von unserem Schlussmann Wiese unter Beweis stellte. Der Schuss wurde vor allem deswegen gefährlich, da er kurz vor dem Tor bei dem nun nassen Boden aufsetzte. Aber auch hier blieb der Torerfolg verwehrt. Unsere Mannschaft mühte sich zwar, kam aber nicht zu zwingenden Torraumszenen. Dann hätte aus Wittenberger Sicht Heiko Hoffmann zum Matchwinner werden können. Doch er verpasste die Hereingabe und somit auch die klarste Wittenberger Chance des Spiels. Die Zeit verrann immer weiter, kein Team konnte jedoch die entscheidende Oberhand gewinnen. Drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit hatte unsere Elf noch einmal ihren Möglichkeit. Doch auch diese blieb leider ungenutzt. Auch wenn die insgesamt schwache Begegnung keinen Sieger verdient hätte, einen Strafstoß hätten die Blau-Gelben bekommen müssen. Darin waren sich alle auf und neben dem Platz inklusive der Spieler einig, nur der Unparteiische sah das völlig anders. David Hartling war zuvor im Wittenberger Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt worden und beschwerte sich dann vehement beim Mann an der Pfeife, da dieser ihm den fälligen Strafstoß verweigerte. Statt dessen bekam er den Gelben Karton. Danach war es auch schon vorbei und unser nicht unbedingt zufriedener Coach kam zu dem Schluss: „AM Ende geht die Punkteteilung in Ordnung.“
Anmerkung: Wie schlecht ist eigentlich unsere Leistung einzuschätzen, wenn Wittenbergs Abteilungsleiter auf der Einheit Seite verkündet: „Es sah nach Fußball aus - Bestes Einheit-Spiel in der Rückrunde“ ?

Einheit: David Becker-Michael Rebhan, Robert Günther, Martin Thauer, Max Wolff, Andreas Jaekel, Heiko Hoffmann (MK), Tobias Noack, Philipp Mücke (68. Armin Schmidt), Udo Lindner, Rene Fischer (88. Hendrik van Bentum)

Gelb: Günther, Jaekel, Hoffmann, Noack
Schiedsrichter: Frank Griebel (Dessau-Roßlau)