Trio verstärkt unsere Zweite Mannschaft!

Martin Otto, 26.06.2023

Trio verstärkt unsere Zweite Mannschaft!

In der neuen Saison erwartet unsere Zweite Mannschaft mit der Kreisoberliga eine neue Herausforderung. Um diese Herausforderung erfolgreich zu bestehen zu können, bekommt unsere Mannschaft ein erfahrenes Trio als Verstärkung. René Ziegler, Christian Wirkner und Stephan Dammann werden in der kommenden Saison für Gräfenhainichen um Punkte kämpfen.
Für alle ist es auf dem Weg zum Ende ihrer fußballerischen Laufbahn, nochmal eine neue Herausforderung. Eine Herausforderung an der Stelle wo es mitunter einst begann.

Beginnen wir mit René. Dessen fußballerischer Weg begann 1995 in Zschornewitz. Wo er dann später im Jugendbereich für die Spielgemeinschaft Zschornewitz/Möhlau/GHC das erste Mal mit Gräfenhainichen in Verbindung kam.
Als der Wechsel in den Männerbereich anstand, spielte er noch 1 Jahr in Zschornewitz, eh er dann über die Kreisgrenze nach Gröbern wechselte. Bis 2015 spielte René in Gröbern, um dann fortan für Möhlau aufzulaufen. Er blickt auf 13 Jahre Landesklasse Erfahrung zurück. Mit dieser gesammelten Erfahrung möchte er nun die Mannschaft unterstützen.
"Den Schritt nach Gräfenhainichen gehe ich, weil neben den persönlichen und freundschaftlichen Begebenheiten, es für mich wichtig ist nochmal mit ein paar alten Freunden zusammen zu kicken. Rein sportlich gesehen, möchte ich meinen Teil dazu beitragen, den Aufschwung in GHC zu festigen." René ist natürlich kein Unbekannter in Gräfenhainichen und hat sich in den letzten Jahren abseits des Platzes schon als Sponsor im Verein etabliert.
"Neben meiner Zuneigung zum Verein als Sponsor, möchte ich nun also auch auf sportlicher Ebene meinen Teil dazu beitragen."
Für die kommende Saison hat er sich und seiner neuen Mannschaft ebenfalls Ziele gesetzt.
"Hauptziel ist es einen starken Anschlusskader zu entwickeln und zu etablieren, um der ersten Mannschaft eine gute Stütze zu sein und eventuelle Spieler zu formen, die den Sprung in die erste Mannschaft schaffen."
Der zweite im Bunde ist Christian Wirkner!
Unter seinem Spitznamen "Pommes" ist er sicher noch bekannter. Was mindestens genauso bekannt ist, ist seine Qualität bei ruhenden Bällen. Diese ruhenden Bälle will er nun wieder dort schlagen, wo eins alles begann.
Denn von 1993 bis 2006 erlente Christian das Fußball ABC beim VfL Gräfenhainichen. Von
2006 bis 2023 spielte er für Glück Auf Möhlau bzw seit letzter Saison unter dem neuen Namen SV Golpa.
Nun also der Schritt zurück nach Gräfenhainichen und das hat mehrere Gründe, wie er erzählt.
"Den Schritt nach Gräfenhainichen bin ich gegangen, weil ich mit dem VfB verwurzelt bin, da ich ja die kompletten Jugendstationen durchlaufen bin, von der E bis zur A Jugend und dann auch noch im Männerbereich. Dazu kommt, dass ich nur 5 Minuten vom Sportplatz weg wohne."
Auch er kommt nicht her, um ausklingen zu lassen, sondern möchte mit der Mannschaft eine gute Saison spielen.
"Das Ziel für die kommende Saison sollte natürlich als Aufsteiger erstmal Nichtabstieg lauten, allerdings haben wir eine gute Mannschaft zusammen, sodass ich sicher bin, dass wir unter den ersten 10 landen werden."

Zu guter letzt Stephan. Für Stephan begann die Zeit des Fußball spielens 1994 beim damaligen VfL Gräfenhainichen, für den er alle Nachwuchsmannschaften durchlief. In jungen Jahren sorgte er in der Landesliga für Furore und konnte sich da seinen platt erarbeiten. 2007 gibg es für ihn bedingt durch das Studium zum TSV Handorf, ehe er 2012 von diesem zurück in die Heimat kam. Von da an, bis ins 2022 zeigte er dann seine Qualitäten beim SV Glück auf Möhlau.
Nach einer längeren Pause möchte er nun nochmal angreifen und dann seine Karriere da beenden, wo einst alles begann. Für ihn kam noch ein weiteres Argument zum tragen, " ich wollte unbedingt nochmal mit meinem Bruder zusammen spielen". Sein jüngerer Bruder Niclas konnte sich in der letzten Saison im Männerbereich beweisen und will nun mit seinem Bruder gemeinsam in der Kreisoberliga angreifen. Seine persönlichen Zielen sehen wie folgt aus, "schnell fit werden und dann verletzungsfrei bleiben, um der Mannschaft dabei zu helfen sich in der Kreisoberliga zu etablieren."

Wir freuen uns sehr, dass ihr drei euch gemeinsam dazu entschieden habt, nochmal beim VfB aktiv zu werden und unserer Mannschaft dabei zu helfen, das Ziel Klassenerhalt in der neuen Liga zu verwirklichen.
Wir heißen euch herzlich Willkommen im Verein, wünschen euch viel Spaß und eine verletzungsfreie Zeit bei uns!