Der Hexer! Ein Leben für blau/gelb!

Martin Otto, 03.08.2023

Der Hexer! Ein Leben für blau/gelb!

Max Burmeister, oder besser gesagt "Der Hexer", ist eine Institution des Gräfenhainicher Fußballs!

Seit seinem Umzug nach Gräfenhainichen gibt er alles für seinen VfB. Mittlerweile läuft er schon sein halbes Leben für unsere blau/gelben Farben auf. In Zukunft will er dies nur noch bei den Alten Herren machen, außer die Personallage macht es notwendig, dann ist er natürlich zur Stelle!
Bis auf eine kurze Liaison in Möhlau, wo er sich damals den Traum vom zusammen spielen mit seinen Brüdern erfüllte, lief er ausschließlich für den VfB auf. Ob auf dem Feld oder im Tor, eins bekam man von Max immer, vollen Einsatz! Ein Einsatz der manchmal für den ein oder anderen zu viel des Guten war, aber so ist Max eben, immer geradeaus.
Auch abseits des Feldes ist Max zur Stelle wenn man ihn benötigt. Bei unzähligen Arbeitseinsätzen war er von Anfang bis zum Ende dabei. Auch in schlechten Zeiten hielt er zum VfL/VfB und verteidigte seine Farben mit Herz und Leidenschaft. Ob bei den Alten Herren, der Ersten oder der Zweiten, seine Wochen kannten nur eins Training, Training, Training. Als damals noch auf Schotter trainiert wurde, achteten andere Torhüter darauf nicht bei jedem Schuss fallen zu müssen, für Max war dies nicht nachvollziehbar und so "pflügte" er ein ums andere Mal den Schotter um.

Vor einigen Wochen absolvierte er dann nochmal ein letztes Spiel im Trikot der Ersten Mannschaft und dies sollte ein ganz besonderes werden, denn zu Gast war bekanntermaßen Lok Leipzig. Ein Abschiedsspiel vor über Tausend Zuschauern, darauf können in der Historie nur wenige zurückblicken. Voller Stolz marschierte er mit der Mannschaft aufs Feld und nahm vor dem Anpfiff noch ein Abschiedsgeschenk vom Vorstand entgegen. In den folgenden 40 Minuten, in denen er auf dem Feld stand, sollte er dann noch zum Helden werden und sich mit einer mega Performance verabschieden. Mehrere Großtaten machten ihn zum Mann des Spiels, der beim Stand von 1:0 und viel Applaus das Feld verließ.
Vor kurzem stand dann nochmal ein persönliches Abschiedsspiel an, bei dem er eine Auswahl an Kickern zusammen holte, mit denen er noch einmal auf dem Feld stehen wollte. Mit Nico Hiller, Daniel Richter, Oliver Pannier, Rico Schuchardt, Kai Scheffler und Marc Dieterichs und vielen mehr, standen einige ehemalige Weggefährten noch einmal mit ihm zusammen auf dem Feld. Gegner an diesem Tag war die Zweite Mannschaft, die dieses Spiel zum Start in die Vorbereitung nutzten. Ein freundschaftlicher Kick endete mit jeder Menge Spaß und einem gemeinsamen gemütlichen Grillerchen am Sportforum.

Man könnte endlos weiter schreiben und unzählige Geschichten rausholen, die Max seinen Weg beim VfB beschreiben, doch das alles würde dem nicht gerecht werden, was er für den blau/gelb geleistet hat.
Wir wollen uns nochmal ganz ganz herzlich bei dir, lieber Max, bedanken! Für alles was du über die Jahre dem VfB gegeben hast. Wir hoffen du bleibst unserem Verein noch lange erhalten und bist wenn es nötig ist da!