Beim 16. GWG-CUP spielt man hinter den Erwartungen!

Martin Otto, 18.01.2024

Beim 16. GWG-CUP spielt man hinter den Erwartungen!

Am vergangenen Samstag absolvierte, nach unseren Alten Herren, die Erste ihr Heimturnier.
Da kurzfristig eine Mannschaft absagen musste, hatte man ein ungerades Teilnehmerfeld und spielte so erstmals im Ligamodus jeder gegen jeden.
Ein Modus bei dem man sich kaum Ausrutscher leisten darf
Zum 16. GWG-CUP reisten folgende Mannschaften an, der ESV Petersroda, die SG Blau-Weiß Brachstedt, der CFC Germania Köthen, der SV Germania Roßlau, der SSC Weißenfels II und der TSV Blau-Weiß Brehna.
Ein buntes Feld von ambitionierten Mannschaften aus der Kreisoberliga, der Landesklasse und der Landesliga.

Das Auftaktspiel hielt direkt eine dicke Überraschung bereit. Denn unsere Mannschaft musste sich, mehr als deutlich, den Gästen aus Petersroda geschlagen geben. Als die Schlusssirene ertönte stand es 1:6. Ein bitterer Auftakt ins Turnier.
Das zweite Spiel war ein Landesligaduell, mit unserem Liga Kontrahent dem CFC. Das Team um Ex Gräfenhainicher Römling siegte knapp mit 2:1. Währenddessen zeichnete sich im Turnier ab, das der Tagessieg nur über die Brachstedter gehen wird.
Für unser Team stand nun das Duell mit dem Vorjahressieger an, der Germania aus Roßlau. Ein glattes 3:0 bedeutete den ersten Sieg des Tages.
Mittlerweile setzte sich Brachstedt weiter ab, da Köthen federn ließ. Dahinter entwickelte sich ein spannender Kampf um die restlichen Plätze auf dem Podium.
Im Duell mit dem anderen Landesligisten, den Brachstedtern zogen wir ebenfalls den kürzeren. Leichte, unnötige Fehler halfen den Gästen sich abzusetzen und so verlor man mit 1:4.
Für unsere Mannschaft ging es nun noch gegen die beiden Mannschaften aus der Landesklasse, Brehna und Weißenfels. Zunächst war man gegen Brehna gefordert, doch auch hier schlichen sich wieder zu viele einfache Fehler ein und so unterlag man wiederum mit 1:4. Das der Wille gebrochen war, das merkte man im letzten Spiel. Dort schlug es wieder 4x im eigenen Gehäuse ein. Da kein eigener Treffer gelingen sollte, verlor unsere Mannschaft mit 0:4. Das hatte man sich ganz anders vorgestellt. Am Ende stand ein 6. Platz zu Buche, mit dem alles andere als zufrieden sein konnte.

Der Rest des Feldes kämpfte ums Podest. Brachstedt war nach dem Sieg über Köthen nicht mehr zu verdrängen. Somit war der Sieger des Turniers gekührt. Um Platz 2 zu erreichen musste Köthen Petersroda hoch schlagen, das gelang zwar, aber es reichte dennoch nicht um die vielen Tore Vorsprung einzuholen. Somit sicherte sich der SSC Platz 2 und verwies Köthen auf Rang 3. Dahinter reihte sich Brehna ein, vor Petersroda, Gräfenhainichen und Roßlau.
Die Einzelauszeichnungen gingen allesamt an den SSC. Torhüter Zito Magul sicherte sich den Titel "Bester Keeper". Mit tollen Paraden war das mehr als verdient. Der beste Spieler des Turniers hieß Hannes Stadler, der es selbst kaum glauben konnte. Letztlich bekam er eine Stimme mehr als 5 andere Spieler, was zeigte, dass keiner im Turnier so wirklich heraus stach. Der Torschützenkönig kam ebenso vom SSC und hieß Robin Schumann.
Wir sagen Glückwunsch allen Dreien!

Ebenfalls wollen wir allen siegreichen Mannschaften gratulieren, allen voran unseren Gästen aus Brachstedt, die einen verdienten Turniersieg feierten.
Bedanken möchten wir uns bei allen angereisten Mannschaften, für das antreten zum Turnier. Ein Hallenturnier auszurichten ist heutzutage leider nicht mehr so leicht. Unzählige Anfragen wurden verneint. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den knapp 200 zahlenden Zuschauern, die dem Turnier einen Rahmen gaben.
Und natürlich möchten wir uns bei unseren Team rund um das Turnier bedanken, dem Schiedsrichtergespann Stefan Cordes und Aaron Gäbler, dem Kampfrichterteam Martin Otto und Raik Busse, dem Fotograf Marcel Dorno und natürlich unserem Büdchenteam. Vielen Dank an alle!

1. Brachstedt 18 Punkte
2. Weißenfels 11 Punkte  + 7 Tore