Landesklasse Staffel 5
8. Spieltag - 23.10.2022 14:00 Uhr
19.10.2022, Martin OttoZu Gast beim Aufsteiger
Am kommenden Sonntag ist unsere Erste zu Gast beim SV Friedersdorf. Dort trifft man auf einen Aufsteiger, der gefühlt kein Aufsteiger ist, sondern vielmehr mindestens mal in diese Klasse gehört. Schaut man auf die letzten Jahre zurück, dann sieht man das sie teilweise sogar Landesliga spielten. Durch einen kompletten Neustart im Männerbereich begann man wieder 'ganz unten' und ist nun wieder in dem Bereich angekommen, wo man sich selbst sicher auch sieht. In der letzten Saison pflügte man mit einer Dominanz durch die Kreisoberliga, die einem von weitem schon erstaunen ließ.
Nicht nur deshalb setzte man die Friedersdorfer auch in der Landesklasse direkt auf die Favoritenliste. Doch der Start in die neue Saison verlief nicht reibungslos, das könnte sicher auch am Abgang des Topstürmers Hyljani liegen, der nun in der Verbandsliga für Furore sorgt. Seit nunmehr vier Spielen konnten die Gastgeber keinen Sieg mehr erringen. Dennoch muss man anmerken, das man auch kein 'leichtes' Auftaktprogramm hatte, aber in dieser Liga gibt es wahrscheinlich keine 'leichten' Gegner. Auf ihrem heimischen Geläuf blieb Friedersdorf bisher ungeschlagen.
Das zu ändern ist das Ziel unserer Elf am kommenden Sonntag. Das diese Aufgabe keine leichte ist, ist allen bewusst. Dennoch ist es mit einem couragierten Auftritt, so wie er am vergangenen Samstag gezeigt wurde, möglich. Über 90 Minuten ließ man Klieken kaum Luft zum atmen, rannte immer wieder an und belohnte sich mit dem verdienten 1:0 Heimsieg. Eine geschlossene Teamleistung, die vom Römlings sehenswertem Treffer gekrönt wurde.
Einziger Wermutstropfen ist der Verletzung Mösers, der mit einer Verletzung am Oberschenkel die nächsten Wochen pausieren muss, was die ohnehin schon angespannte Personalsituation noch verschärft. Auch Scheffler der schon die ganze Saison mit Achillessehnen Problemen kämpft, wird die nächste Zeit pausieren müssen. Wie lange es bei ihm dauert, ist derzeit noch völlig offen. Bei Werner, der schon am Wochenende wegen einer Rippenprellung zum zuschauen verdammt war, ist zumindest Besserung in Sicht. Ob es schon für Sonntag reicht, das kann nur kurzfristig entschieden werden. Ein Lichtblick aus dem Lazarett gibt es zum Glück auch zu vermelden, so konnte Hiller zumindest mal das Training wieder aufnehmen. Die Situation bleibt also angespannt, dennoch ist sie das nicht erst seit gestern und unsere Truppe zeigt das man zusammen hält und trotzdem Woche für Woche gute Leistungen abrufen kann. Wenn das auch am Sonntag wieder der Fall ist, dann kann man mit zählbarem aus Friedersdorf die Heimreise antreten. Dafür braucht es auch wieder die Unterstützung unserer Anhänger, also kommt nach Friedersdorf und unterstützt unsere Elf.
Spieltagssponsor an diesem Wochenende ist die Firma PTB, ein Ingineurbüro für Planung, Technologie und Bauüberwachung! Wir Danken für die Unterstützung!