Der VfB Gräfenhainichen bleibt auch im vorletzten Heimspiel der Saison ungeschlagen. Marvin Römling machte dabei ein mal mehr den Unterschied und avancierte zum Spieler des Spiels.
Die Vorzeichen waren klar, trotz angespannter Personallage wollte unsere Mannschaft und vor allem unser Trainerteam sich nicht die Blöße geben und das Heimspiel gewinnen. Trainer Richard Selka forderte Gebetsmühlenartig immer wieder auf, nicht entscheidenen Einfluss auf den Abstiegskampf zu nehmen. Dieses Unterfangen gelang sehr gut und sofort riss man die Kontrolle des Spiels an sich. Allerdings konnten die Ersatzgeschwächten Gäste aus Abtsdorf gut dagegenhalten. So wurde es ein Spiel, wie es unser VfB in dieser Saison häufig hatte. Man versuchte im letzten Drittel die Lücke und den letzten Pass zu finden. Klare Torchancen blieben dabei aus. Die Erlösung brachte dann Marvin Römling, welcher nach starken pass von Theo Möser frei vor dem Tor auftauchte und Keeper Marvin Kleinschmidt umkurvte und zur 1:0 Führung einschob. Viel erwähnenswertes passierte bis zum Halbzeitpfiff nicht und so ging es mit der Führung in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. Unser VfB klar spielbestimmend, jedoch ohne nötige Durchschlagskraft. Urplötzlich nach einem langen Ball von Gästekeeper Kleinschmidt ein Aufschrei im Sportforum. Kleinschmidt hatte den störenderen Philipp Werner nach dem Abschlag “eine gewischt“. Die Konsequenz ist Rote Karte wegen Tätlichkeit und Elfmeter. In der Wartezeit kochten die Gemüter weiter hoch und so bekam Gemain Christopher Redel auch noch Gelb-Rot, bevor Marvin Römling zum 2:0 vollstreckte. Fortan war das Spiel endgültig entschieden. Marvin Römling hatte dann noch mal einen guten Moment und dribbelte durch die halbe Gästeabwehr, umkurvt erneut den Hüter, scheiterte jedoch auf der Linie an den Verteidiger. Philipp Werner jedoch konnte den Abpraller stark zum 3:0 verwerten. Dies war auch der entstand.
Im Anschluss des Spiel erhielten wir den Pokal für den Gewinn der Meisterschaft.
Meister der Landesklasse 5 2022/2023 VfB Gräfenhainichen!
Fotos vom Spiel
16.05.2023, Martin Otto
Pokalübergabe am Sonntag!
Nachdem am vergangenen Samstag der Aufstieg perfekt gemacht wurde, geht es am kommenden Sonntag ins vorletzte Heimspiel der Saison. Zu Gast sind die Zeppeline aus Abtsdorf, die am Wochenende mit einem Sieg über Friedersdorf aufhorchen ließen.
Zum Spiel am Sonntag sind auch Vertreter des Fußballverbands Sachsen-Anhalt zu Gast, die im Anschluss an das Spiel unserer Mannschaft den Pokal für den Staffelsieg überreichen wollen. Also kommt ins Sportforum und feiert mit unserer Mannschaft den Meisterschaftstitel!
Pokalübergabe am Sonntag zuhause gegen Abtsdorf
Der VfB Gräfenhainichen konnte am vergangenen Samstag den Meistertitel in der Landesklasse 5 sichern und steigt somit zur kommenden Saison in die Landesliga auf. Bis in die späten Abendstunden wurde der Titelgewinn ausgiebig gefeiert.
Zur Generalprobe für das Pokalfinale gegen den SV Grün-Weiß Annaburg am 27.05.2023 kommt am kommenden Sonntag der SV 09 Graf Zeppelin Abtsdorf ins Sportforum. Für uns wartet nach dem Spiel die Übergabe des Meisterpokals. Für unsere Gäste geht es um nicht weniger als den Ligaverbleib. Trainer Richard Selka kündigte diese Woche an, mit Hinblick auf einen fairen Wettkampf, möchte man nicht locker zu lassen und dieses Spiel gewinnen. Man möchte sich nicht nachsagen lassen, dass man direkten die Situation im Abstiegskampf beeinflusst. Somit möchten wir unseren Pokal als Heimsieger entgegen nehmen. Des Weiteren ist der VfB in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen und genau das soll auch so bleiben.
Der Blick auf das Personal lässt hingegen nicht viel gutes Vermuten. So musste man verletzungsbedingt Aron Scheffler im letzten Spiel opfern. Wohlmöglich ist seine Saison beendet. Auch Patryk Stawiarski steht für dieses Spiel nicht zur Verfügung. Niklas Hänisch hingegen ist diese Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, für einen Einsatz könnte die Zeit knapp werden. Auch Abdoul Diallo ist nach langer Auszeit eventuell wieder eine Option. Die finale Personallage bleibt abzuwarten.
Pascal Werner pfeift am Sonntag um 14 Uhr im heimischen Sportforum die Begegnung als Schiedsrichter an. Unterstützung erhält er von seinen Assistenten Ronny Alberg und Sebastian Görmer.
Am Sonntag hoffen wir erneut mit unseren großartigen Fans die Übergabe des Meisterpokals zu feiern. Dafür hoffen wir auf maximale Unterstützung beim Heimspiel.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können.
Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.