Motscha stößt zur Rückrunde zum VfB!

Martin Otto, 13.11.2024

Motscha stößt zur Rückrunde zum VfB!

Heute wollen wir euch einen Neuzugang vorstellen, der zur Rückrunde unser Team verstärken wird. 

Philipp Motscha wechselt vom ESV Delitzsch nach Gräfenhainichen und möchte seine gesammelten Erfahrungen in unser junges Team einbringen. 

Heute wollen wir Philipp etwas genauer vorstellen und haben ihn zunächst gefragt, wie seine fußballerische Laufbahn bis jetzt ausgesehen hat. 

“Meine Anfänge habe ich beim ESV Delitzsch gemacht. Von da an ging es weiter zu Sachsen Leipzig und weiter zu RB Leipzig, wo wir den Aufstieg in die Bundesliga geschafft haben und im darauffolgenden Jahr die Klasse in der Bundesliga gehalten haben.

Von da aus bin ich zum HFC und habe dort mein Abi an der Sportschule gemacht. 

Zusammen mit Marvin konnte ich meine ersten Oberligaspiele für die damalige U23 machen, worauf wir beide denke ich sehr stolz sein konnten. 

Mit 19 bin ich dann zum VfL Halle und habe dort in der Oberliga gespielt. Mit 22 wurde ich dort zum Kapitän, habe mich dann aber leider schwer am Knie verletzt. Aus diesem Grund wollte ich eigentlich auch aufhören mit Fußball, doch es hat noch zu sehr gejuckt in den Beinen. Ich bin zurück nach Delitzsch, wo ich meinem damaligen Trainer Tilo Ohlig sehr dankbar bin, da er mir viel Vertrauen geschenkt hat und ich wieder Spaß am Fußball hatte. Anschließend bin ich nach Bitterfeld, wo ich auch nochmal sehr viel gelernt habe. Ein besonderer Dank gilt Micha Barth und Hölle, ich denke wir haben dort was tolles auf die Beine gestellt, was man jetzt sieht.

Danach bin ich wieder zurück nach Delitzsch und möchte jetzt nochmal den Schritt nach Gräfenhainichen wagen.

 

Eine bewegte fußballerische Laufbahn liegt bisher hinter Philipp, warum jetzt der Schritt nach Gräfenhainichen?

“Ich habe mich für den VfB entschieden, weil Steve seit längerer Zeit einfach nicht locker gelassen hat. Er wollte mich unbedingt und hat mir klar gesagt, was der VfB vorhat und welche Rolle ich dabei spielen soll. Das hat mich begeistert und überzeugt.”

 

Welche Ziele verfolgst du mit dem VfB?

“Ich möchte unbedingt dieses Jahr mit dem VfB aufsteigen und das sage ich auch ganz bewusst und offen, weil ich extrem Bock darauf habe."

 

Welche Ziele hast du für dich persönlich und wo möchtest du der Mannschaft helfen? 

“Ich möchte der Mannschaft mit meiner Erfahrung helfen und ein Teil des Teams werden, das ist mir ganz wichtig. Einfach zusammen nochmal was richtig Geiles schaffen und aufbauen, aus diesem Grund komme ich hierher. Mein persönliches Ziel ist es, bis zum Winter wieder fit zu werden, an meiner körperlichen Verfassung zu arbeiten und dann dem Team auch mit meiner fußballerischen Stärke zu helfen.”

 

“Ich freue mich sehr auf die Zeit!”

 

 

Dann bleibt uns anschließend nur eins zu sagen, herzlich Willkommen beim VfB, lieber Philipp! Auf eine tolle Zeit in der

blau/gelben Familie!