1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreispokal
Halbfinale - 26.03.2016 14:00 Uhr
SV Glück Auf Möhlau   VfB Gräfenhainichen
SV Glück Auf Möhlau 1 : 5 VfB Gräfenhainichen
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Marcus Emmerich, 2x David Hartling, Jens Honig

Assists

2x David Hartling, Marcus Emmerich

Zuschauer

203

Torfolge

1:0 (24')SV Glück Auf Möhlau
1:1 (30')David Hartling per Freistoss
1:2 (37')David Hartling (Marcus Emmerich)
1:3 (65')Marcus Emmerich per Weitschuss
1:4 (70')Marcus Emmerich (David Hartling)
1:5 (72')Jens Honig per Weitschuss (David Hartling)

VfB besiegt chancenlose Möhlauer und zieht ins Finale ein

Am Ostersamstag fand das Pokalhalbfinale zwischen unserem VfB und dem Ligakonkurrenten aus Möhlau statt. Am Vorabend der Partie verbrachte unsere Mannschaft einen gemeinsamen Abend in einem Hotel am Ochsenkopf. Nach dem Frühstück lud das Trainergespann um Cseke zum Anschwitzen in Form eines kleinen Läufchens. Im Anschluss wurde noch in lockerer Runde mit dem Ball gespielt, bevor es dann zur Besprechung zurück ins Forum ging. An dieser Stelle möchte man sich noch einmal beim Vorstand und dem gesamten VfB bedanken, der uns die Möglichkeit der vollen Konzentration auf das wichtige Spiel gegeben hat. Die Vorraussetzungen waren also bestens. Auch der Wettergott spielte mit, sodass bei strahlendem Sonnenschein und vor 203 zahlenden Zuschauern der Schiedsrichter die Partie pünktlich um 14.00 Uhr anpfeifen konnte.

Das berühmte Abtasten fiel in dieser Partie komplett aus, beide Teams spielten von Beginn weg mit offenem Visier. Die ersten Minuten konnte die Giese-Elf für sich entscheiden und etwas Druck aufbauen, unser VfB war hier noch ein wenig unsortiert. Doch Stück für Stück kämpften sich unsere Jungs zusehens in die Partie. Nach ca. 20 Minuten konnten sich die Möhlauer dann kaum noch befreien, der VfB fuhr Angriff um Angriff, doch die letzte Genauigkeit fehlte noch. Genau in dieser Phase konnte Möhlau in Führung gehen. Nach zwei völlig unnötigen Fehlern im Spielaufbau tauchte Redel am Sechzehner auf und konnte ohne wirkliche Gegenwehr in den Straufraum ziehen. Aus spitzem Winkel schoss er den Ball über Keeper Burmeister hinweg ins Tor. Das unnötige Gegentor in einer guten Phase unserer Elf. Glücklicherweise lies man sich davon nicht beeindrucken und versuchte weiter sein Spiel durchzudrücken. Nicht mal zehn Minuten später gelang dann auch der verdiente Ausgleich. Nach einem Foul legte sich Hartling dan Ball ca. 22m vor dem Tor zurecht und versenkte ihn traumhaft im Winkel. Möhlau´s Keeper Albrecht konnte da nur zusehen und staunen. Unser Team war nun absolut am Drücker und schob Möhlau tief in ihre Hälfte hinein. Noch vor dem Pausenpfiff konnten wir die mehr als verdiente Führung bejubeln. Wiederum war es Hartling der eine Flanke von Emmerich um den Verteidiger legte und dann aus vollem Lauf mit links vorbei an Keeper Albrecht einnetzte. Mit einer verdienten 2:1 Führung ging es in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie der erste, beide Mannschaften versuchten nach vorne zu spielen. Möhlau probierte es meistens mit langen Bällen auf ihren schnellen Stürmer Redel. Doch bis auf das eins zu null war an diesem Tag für ihn wenig zu holen, denn Manndecker Anders, der schon angeschlagen ins Spiel ging, haute alles rein und lieferte eine Sahneleistung ab. Er gewann gefühlt jeden Zweikampf, egal ob am Boden oder in der Luft. Aber auch der Rest der Hintermannschaft zog mit und so konnte man die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen. So sollte es bis zur 65. Minute hin und her gehen, jedoch mit Vorteilen für unsere Mannschaft. Die ganz großen Torchancen blieben aber bis dahin aus. Doch dann war es wieder einmal der bärenstarke Hartling der sich im Strafraum behaupten konnte und den mitgelaufenen Emmerich bediente, welcher aus ca. 7m in die kurze Ecke vollendete. Möhlau rückte jetzt nochmal raus und versuchte Druck zu machen, dadurch ergaben sich natürlich Räume, die für schnelle Konter genutzt werden konnten. Ein solcher sollte wenig später das 4:1 und scheinbar die Vorentscheidung herbei bringen. Emmerich wurde auf der rechten Seite geschickt und wollte aus dem Halbfeld den in der Mitte mitgelaufenen Stockmann bedienen. Doch sein Veruch einer Flanke rutschte ihm über den "Schlappen" und flog in Richtung Tor. Keeper Albrecht, der weit vor seinem Kasten stand, erwischte es auf dem falschen Fuß und er konnte nur noch mit ansehen wie der Ball über ihn hinweg im Tor einschlug. Ein Traumtor!!! Der Jubel war jetzt natürlich groß. Das musste es eigentlich gewesen sein, aber noch war es ja nicht vorbei und bekanntlich schreibt der Pokal seine eigenen Gesetze. Es waren zwar noch 20 Minuten zu gehen, aber man merkte den Möhlauern jetzt doch an, dass der Glaube gebrochen war. Sie versuchten zwar noch nach vorne zu spielen, aber wirklich zwingend war das nicht mehr. Die Cseke-Elf stand jetzt tief und tat nun nicht mehr als man tun musste. Nur zwei Minuten später hatte unser Team dann doch noch einen im Köcher. Schlitzohr und Ur-Gräfenhainicher Stockmann besiegelte den Sieg mit einem unglaublichen Tor wie nur er es machen konnte. Sturmkollege Hartling schickte seinen Kameraden auf die Reise und ca. 25m vor dem Tor schlug er einen Haken, vernaschte damit den Möhlauer Verteidiger und sah, dass sich Keeper Albrecht wiederum weit vor dem Tor befand. Was dann folgte war zum Zunge schnalzen. Mit viel Gefühl chippte er den Ball unter die Latte. Wahnsinn! Die Entscheidung zugunsten des VfB. Vor der Trainerbank bildete sich eine Jubeltraube und alle wussten, dass nun das Finalticket gebucht war. Die letzte Viertelstunde spielte der VfB souverän runter und schöpfte noch sein Wechselkontingent aus, ehe sich mit dem Schlusspfiff Spieler und Trainer in die Arme fielen.

Fazit: Ein auch in der Höhe vollkommen verdienter Sieg unserer Mannschaft. Im Finale in Annaburg freut man sich nun auf Trebitz. Auch in diese Partie wird man sicherlich nicht als Favorit gehen, aber mit einer solch geschlossenen Mannschaftsleistung wie heute kann man erhobenen Hauptes das Feld betreten. Für Möhlau hingegen, die aufgrund der Tabellenkonstellation und der Möglichkeiten als Favorit in diese Partie gingen, ist das ein herber Nackenschlag vor heimischen Publikum. Damit konnte man nun die ersten beiden von drei Duellen in dieser Saison für sich entscheiden. Am letzten Spieltag trifft man sich noch einmal in Möhlau, wo es hoffentlich nur noch um die "Goldene Ananas" gehen wird.

Nächste Woche empfängt der VfB im heimischen Sportforum Mosigkau zu einem ganz wichtigen Spiel. Wenn man hier den angestrebten 3er einfahren kann, würde das einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt bedeuten. Bis dahin Sport Frei!!