Der VfB Gräfenhainichen holt den dritten Derbysieg in dieser Saison gegen die Ortsnachbarn vom SV Golpa. Dieser Heimsieg war zu keiner Zeit gefährdet.
Unsere Mannschaft musste keine 48 Stunden nach dem Pokalsieg in Pratau direkt zum Nachholspiel im Derby gegen den SV Golpa ran. Von Beginn an merkte man der Mannschaft die Strapazen des Samstagsspiel an. Dennoch kontrollierte man das Spiel von Beginn an und konnte früh durch Marvin Römling die erste Chance verbuchen, welche aber gut von der Gäste-Verteidigung verteidigt wurde. Die Führung erzielte Philipp Werner, welcher bei einem Gewühl im Strafraum wieder ein mal goldrichtig stand und zur Führung einschob. Im Anschluss hatte Aron Scheffler noch eine große Chance die Führung auszubauen, allerdings konnte der Gästekeeper diese souverän parieren. Ansonsten ging eine ereignisarme erste Hälfte zu Ende.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb es ein ruhiges Spiel. Bereits die frühe Vorentscheidung im Spiel bescherte Marvin Römling per Kopf, nach traumhaftem Eckball in der 54. Spielminute. Es sollte dem Gegner endgültig den Zahn ziehen. Der VfB verwaltete die Führung ohne Probleme und konnte sie sogar in der 71. Spielminute erneut ausbauen. Patryk Stawiarski stand am Ende vor dem leeren Tor, schlussendlich brachte den Ball allerdings ein Spieler der Gäste im Tor unter. Jene Gäste hatten nach dem 3:0 für unseren VfB Gräfenhainichen nur noch eine Großchance in der Nachspielzeit, welche allerdings Felix Blackstein vereiteln konnte. Kurze Zeit später ertönte der Schlusspfiff.
Hinter uns liegt ein hartes Wochenende in dem das Maximum rausgeholt wurde. Der VfB Gräfenhainichen steht nicht nur im Halbfinale des Kreispokals, sondern marschiert in der Liga unbehelligt weiter voran. Nächste Woche erwartet uns wieder ein Heimspiel, dann besuchen uns die Kicker vom Dessauer SV 97.
Fotos vom Spiel
09.04.2023, Martin Otto
Derby am Ostermontag
Exakt 47 Stunden nach unserem Einzug ins Halbfinale steht schon die nächste Partie in der Liga an. Und das ist keine geringe als das Stadtderby gegen den SV Golpa. Dort erwartet uns ebenso eine schwere Aufgabe, denn der Gegner ist in 2023 noch ungeschlagen in der Liga. Der VfB erwartet ein schwierigeres Spiel im Vergleich zur Hinrunde und zur zweiten Pokalrunde, als man jeweils beide Spiele mit 4:0 für sich entschied. Es ist das erste Derby im heimischen Sportforum, in dieser Saison. Was auffällt, der letzte Derbyheimsieg liegt schon 7 Jahre zurück, es wird also mal Zeit diese Statistik aufzuhübschen. Dazu lohnt sich der Blick in die Historie ein weiteres Mal. Denn das Derby gab es schon einmal am Osterwochende. Dieses spielte sich ebenfalls 2016 ab und war ein Kreispokalhalbfinale. Damals siegte man in Möhlau mit 5:1 und zog ins Kreispokalendspiel ein. Also gibt es unter anderem sehr gute Vorzeichen für ein schönes Fußballspiel am Ostermontag. Die Personallage hat sich dahingehend verändert, das zu den ohnehin fehlenden Anders, Voigt, Hänisch und Diallo noch der gesperrte Sow dazu kommt. Ansonsten ist der Rest des Kaders an Bord und möchte am Ostermontag das Derby siegreich gestalten.
Für dieses Spiel steht bisher Fabian Stegner als Schiedsrichter zur Verfügung. Sven Wunderlich ist bisher als einziger Assistent gemeldet. Wir sind uns sicher, dass uns noch ein zweiter Assistent zugeteilt wird.
Spieltagssponsor an diesem Wochenende ist die Firma MEZ Stockmann. Wir danken für die anhaltende Unterstützung unseres Vereins!
Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können.
Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.